Das Team II der Dacia Vienna Vikings konnte am Samstag mit einem 21:6-Erfolg über die Cineplexx Blue Devils die Teilnahme in den Playoffs der AFL Division 1 sichern.

Defense-lastige erste Hälfte

Nach einem zerfahrenen Start, bei dem sich beide Teams je einmal per Punt und einmal per Fumble vom Ballbesitz trennen mussten, legten die jungen Wikinger vor. Mit einem tiefen Pass im ersten Play des zweiten Quarters bediente Rudi-Lee Frey auf der linken Seite Wide Receiver Marcel Helnwein zum ersten Touchdown der Partie. Nach Arnold Bürgmayr-Posseths anschließenden Extrapunkt führten die Gastgeber mit 7:0.

Foto (c) MemStudio

Anschließend war die Defensive der Wikinger der Garant für die fortwährende Führung. Immer wieder brachten sie den Quarterback der Gäste in Bedrängnis oder zu Boden. Da die Vikings-Offensive sich weiterhin schwer tat, blieb es zur Pause beim 7:0.

Im zweiten Durchgang konnten die Hausherren dann endlich einen Touchdown durch Julian Moreno nachlegen, allerdings wurde dieser aufgrund einer Holding-Strafe zurückgenommen. So kam es, wie es kommen musste und die Blue Devils landeten ein Big Play. So wurde aus einem kurzen Pass nach ein paar gebrochenen Tackles plötzlich ein 82 yard Touchdown für die Vorarlberger. Da der anschließende two-point-try abgefangen werden konnte, behielten die Wikinger beim Stand von 7:6 aber immerhin die Führung.

Foto (c) MemStudio
Wikinger behalten die Nerven

In der Crunchtime fand die Offensive des Team II dann endlich in die Spur zurück. Ein weiterer Touchdown-Pass von Rudi-Lee Frey und ein anschließender Touchdown-Run von Julian Moreno ließen die Wikinger auf 21:6 davonziehen. In der Defensive sorgte D-Liner Nikolaus Plenert mit zwei eroberten Fumbles und Defensive Back Daniel Kromer mit einer Interception schließlich dafür, dass an der Playoff-Teilnahme des Team II keine Zweifel mehr aufkamen.

Foto (c) MemStudio

Die Truppe von Head Coach Thomas Ölsböck schloss die reguläre Saison in Österreichs zweithöchster Spielklasse somit mit sechs Siegen bei lediglich zwei Niederlagen als Zweitplatzierter der Conference A ab.
Voraussichtlich am 7. Juli geht es in den Playoffs für unser Team II dann zu den Amstetten Thunder, die in der Conference B mit einem 7:1 Record unangefochten die Tabelle anführen. Die andere Division1 Playoff-Begegnung bestreiten die Vienna Knights und die Styrian Bears. Die Sieger dieser Halfinali duellieren sich dann in der Silver Bowl am 21. Juli in der NV Arena St. Pölten.

Previous article2018 Regular Season Rückblick – Teil 1: Offense
Next article„Berufsschule goes Football“ ein voller Erfolg