Beim bevorstehenden Saisonauftakt am Sonntag werden die Zuschauer auf der Hohen Warte vier neue Dacia Vikings Kapitäne zum Coin Toss schreiten sehen. Es hat sich ein Generationswechsel vollzogen, auch bedingt dadurch, dass zwei langjährige Captains der Wikinger ihre Cleats an den Nagel gehängt haben.

Kurz bevor das Dacia Vikings Team zum freitäglichen Abschluss-Training aufs Feld ging, war noch jeder Spieler aufgerufen, deine Team-Kapitäne zu nominieren. Einzige Vorgabe: Zwei Mannen aus der Defense und zwei aus der Offense in Purple sollten auf dem „Wahlzettel“ stehen.

Ein Blick auf die Dacia Vikings Kapitäne des Vorjahres machte klar, dass sich maßgebliche Änderungen abzeichnen werden. Denn: OL Thomas Tippold hat sich in den Football-Ruhestand verabschiedet, Garret Safron hat es nach Japan verschlagen und Alex Taheri hat als Jung-Papi mal Pause vom aktiven Spielen eingelegt. Einzig das Ur-Gestein in der Wikinger D-Line, Florian Grünsteidl, ist weiterhin Teil des Kaders.

WR #4 Bernhard Seikovits / Bild (c) Hannes Jirgal
Knappe Wahl bescherte vier Publikumslieblingen die Kapitänsehre

Die neuen Dacia Vikings Teamkapitäne haben einen Altersdurchschnitt von nicht mal 22 Jahren und doch schon gemeinsam erstaunliche 48 Vikings-Saisonen in den Beinen. Das zeigt, wie lange die gewählten, jungen Herren schon fest in der Organisation der Vikings verwurzelt sind und wie lange ihr Leben sich schon um den Football dreht. Die Wahl des Teams fiel auf WR Bernhard Seikovits, OL Lukas Seybold von Seiten der Offense sowie LB Ugo Uwakwe und DB Luis Horvath aus den Verteidigungsreihen in Purple.

„Ich sehe es als Anerkennung, was ich täglich für meinen Verein leiste.“ (B. Seikovits)

Als Vertrauensbeweis sieht Wide Receiver Bernhard Seikovits seine Wahl zum Kapitän: „Es erfüllt mich mit Stolz, vor allem weil es die eigenen Teamkameraden sind, die dadurch ihr Vertrauen in mich ausdrücken. Und ich sehe es als Anerkennung für das, was ich Tag ein Tag aus für meinen Verein leiste.“
Von einem großen Vertrauensbeweis der Mannschaft ihm gegenüber spricht auch Linebacker Ugo Uwakwe: „Die Freude, gewählt worden zu sein, ist riesig. Aber für mich heißt das jetzt auch, vermehrt auf die Motivation, die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team zu schauen.“ Einen Blick hinter die Kulissen und darüber, wie sich das Leben eines österreichischen Footballspieler gestaltet, gewährt der 22jährige LB mit der Nummer 45 auch seit ein paar Wochen in seinem persönlichen Blog nickelanddime.org.

LB #45 Ugo Uwakwe / Bild (c) Peter Kramberger

Ein sichtlich geehrter Lukas Seybold ist sich auch seiner Aufgaben im Team bewusst:“ Mit der Ehre geht Verantwortung einher. Als Captain ist es nun auch mein Job, das Team in eine positive Richtung zu lenken, egal wie die Situation, der Spielstand oder die Umstände aussehen mögen.“
Und auch Luis Horvath, der ja auch Absolvent der Dacia Vikings Football Academy ist, zeigt sich sichtlich stolz: „Ich habe‘ es mir nicht erwartet, gewählt zu werden aber doch erhofft. Es war schon immer mein Traum, diese Rolle in einer der besten Teams Europas einzunehmen. Das ist meine 12. Saison als Viking und die Wahl beweist, dass das Team Vertrauen in mich hat, es bestmöglich zu repräsentieren.“

DB #32 Luis Horvath jubelt mit HC Chris Calaycay nach seiner spielentscheidenden Interception gegen Graz 2018. / Bild (c) Andi Bischof
Neue Vikings Captains schreiten am Sonntag zur Tat

Im Kapitänslager der Men In Purple hat sich also ein Generationenwechsel vollzogen. Bereits am Sonntag um 16:15 Uhr werden die vier Spieler zum Münzwurf schreiten und ihr Kapitänsaufgaben zum ersten Mal am Game Day gegen die Prague Black Panthers erfüllen. Um ihre Leadership- und Motivations-Qualitäten unter Beweis zu stellen, bleibt ihnen noch die ganze Saison Zeit.

Key Facts

Dacia Vienna Vikings vs. Prague Black Panthers
Sonntag, 24. März 2019
Stadion Hohe Warte, Klabundgasse, 1190 Wien
Kickoff 16:15 Uhr
Open Doors 14 Uhr
Ab 16:10 Uhr Live auf ORF Sport+ und im ORF Livestream (http://TVthek.ORF.at)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.