Am Sonntag reisten die U13 und U18 Mannschaften der Dacia Vikings nach Graz. Um 12 Uhr stand zunächst das U13 Duell Blau-Gelb versus Purple & Gold auf dem Programm. Bereits im ersten Quarter erlief U13 Running Back Maximilian Klemm die ersten 6 Punkte für die Young Vikings. Leon Steinberger, der Junge mit dem Fuß aus Stahl, verwandelte den PAT sicher, so dass das Scoreboard den Spielstand 0:8 anzeigte. Das zweite Viertel verlief sehr Defense-lastig. Keines der beiden Nachwuchs-Teams schaffte es in die Endzone, so dass der Halbzeitstand unverändert 0:8 lautete.

Matthias Klemm erzielte drei Touchdowns für die Dacia Vikings U13. Foto (c) Marina Kunzfeld

Kurz nach der Pause gelang den Gastgebern der Ausgleich, doch dann kamen unsere Young Vikings richtig in Fahrt. Im weiteren Spielverlauf ließ unsere starke Defense keinen einzigen Punkt mehr zu. Im Gegenzug hagelte es für die Grazer noch vier weitere Touchdowns. Maximilian Klemm rannte nach dem Motto „Aller guten Dinge sind 3“ im dritten Quarter noch zwei weitere Male in die Giants-Endzone. Weitere sechs Punkte im letzten Viertel gingen jeweils auf das Konto von Receiver Gabriel Popovic und Running Back Tim HartmannKicker-Talent Leon Steinberger konnte, wie auch schon bei der ersten Partie der Saison, jeden einzelnen PAT sicher zwischen den Goalposts platzieren und somit stand einer ausgelassenen Siegesfeier getreu dem Season Motto „#1team1dream“ bei der Rückfahrt im Bus nichts mehr im Wege.

U13 Projekt Spielberg Graz Giants vs Dacia Vienna Vikings: 8:40 (0:8; 0:0; 8:16; 0:16)
Touchdowns: Klemm (3), Popovic, Hartmann
PATs: Steinberger (5)

#LightsOut – Erfolgreiche U18-Revanche in Graz

Um 14:30 Uhr folgte das mit Spannung erwartete Duell der U18 Mannschaften Projekt Spielberg Graz Giants vs Dacia Vienna Vikings. Schmerzhaft in Erinnerung ist zahlreichen U18 Wikingern noch die deutliche Niederlage im Finale der letzten Saison und somit hatte man noch eine Rechnung mit den Grazer Riesen offen. Die Revanche ist mit einem 48:13 Sieg deutlich gelungen, und unsere U18 Mannen können sich Win Number 2 in der noch jungen Saison auf die Fahnen heften. Nach den Raiders vergangene Woche konnte mit den Giants ein weiteres Elite-Team in die Schranken gewiesen werden.

Gleich im ersten Play zeigten unser Junioren-Team in dieser Partie, dass sie gekommen waren, um den Sieg zurück nach Wien zu holen. Receiver Feodor Chepyzhov konnte den exakten 60 Yards Pass seines Quarterbacks Nico Hrouda zu einem Touchdown verwerten. Auch der PAT gelang. TE Matthias Nierer erhöhte den Vorsprung um weitere sechs Punkte (PAT good). Auf einen Touchdown der Gastgeber folgte postwendend die Antwort in Form eines Runs von RB Vladyslav Chaikovskyi in die Giants Endzone. Ähnlich punktereich verlief das zweite Quarter. Die

#1 WR Daniel Schwam, der auch mit dem #TeamAustria in Bologna Junioren-Europameister wurde, schlug im Touchdown-Doppelpack gegen die Giants zu. Foto (c) H. Jirgal

Vikings Offense marschierte vier weitere Male in Giants Territorium, wobei WR Fabian Eder, WR Noah Doeson und WR Daniel Schwam die Touchdowns für die Wiener machten. Die beinharte Mauer der Vikings Defense ließ im Gegenzug den Grazern keine Chance, anzuschreiben, so dass die Mercy Rule in Kraft trat.

Mit einem deutlichen Spielstand 7:48 ging es in die Halbzeitpause.

Die kurze zweite Spielhälfte, in der auch vermehrt Back-Ups der Dacia Vikings zum Einsatz kamen, brachte keine weiteren Punkte für die Vikings, im 4. Quarter schafften es die Giants noch einmal, den Endstand auf 13:48 zu verkürzen. Insgesamt ein mehr als erfreulicher Saisonbeginn der U18 Mannschaft, die beide der bisherigen Partien für sich entscheiden konnte.

U18 Projekt Spielberg Graz Giants vs Dacia Vienna Vikings 13:48 (7:21; 0:27; 0:0; 6:0)
Touchdowns: Chepyzhov, Nierer, Chaikovsky, Eder, Schwam(2), Doeson

PATs: Rabl(6)

#13 WR Feo Chepyzhov und #15 RB Vlad Chaikovsky – beide aus der Dacia Vikings Football Academy – scorten gleich im 1. Viertel je einen TD. Foto (c) photo.pl8nk.eu

Text: Julia Köberl

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.