Der Kampfgeist der Wikinger

2019 war ein erfolgreiches Jahr für die Dacia Vienna Vikings – von vielen Siegen, Auszeichnungen und Preisen (unter anderem als Europas Organisation des Jahres) gezeichnet – womit die Vikings ihrem Namen als Wikinger alle Ehre machten. Die Kampfmannschaft reüssierte 2019 mit dem nationalen und dem europäischen Vizemeistertitel. Die Dacia Vienna Vikings Ladies holten sich mit 6:0 Siegen und 292:0 Punkten ihren 17. Meistertitel und feiern damit eine der erfolgreichsten Saisons aller Zeiten. Die U18 und U15 der Wikinger schlossen 2019 ebenfalls mit Perfect Seasons und den Meistertiteln ab, und die insgesamt 363 Sportlerinnen und Sportler der Cheerleader- und CheerdanceTteams konnten vergangenes Jahr ganze 16 Titel ergattern – darunter auch den Staatsmeistertitel im Cheerleading.
Diese Erfolge sollen alle Wikinger und Wikingerinnen des Vereins mit Schwung in ein erfolgreiches neues Jahrzehnt katapultieren.

Mit Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Respekt, Begeisterung und Engagement gehen die Athleten der dacia Vikings an Werk.Foto (c) Hannes Jirgal
We are the #TeamToBeat & the #ClubToJoin

Mit den Leitsätzen des Vereins stehen die Wikinger auf dem Spielfeld für Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Respekt, Begeisterung und Engagement. Wie es für viele Sportteams üblich ist, verbindet der Verein mit seinem Namen Werte und Vorsätze, die durch das Image der Athletinnen und Athleten kommuniziert werden sollen. Bei den Wikingern handelte es sich früher eigentlich um kriegerische Seefahrergruppen aus nordischen Ländern, die auf Raubzüge gingen, um Ruhm und Ehre zu erlangen. Anstelle der Plünderungen von damals verstehen die Dacia Vienna Vikings den Siegeszug auf dem Spielfeld, wenn sie ihrem Gegner zeigen wollen, dass sie das #TeamToBeat sind.

Wikinger in der modernen Popkultur

Obwohl Wikinger zwischen 800 und 1050 n. Chr. existierten, leben die Legenden und Mythen der unermüdlichen Seeleute bis heute weiter. Die nordischen Krieger üben auch im 21. Jahrhundert eine unglaubliche Faszination aus. Vom Norden Europas haben die Wikinger auf der ganzen Welt ihren Einfluss hinterlassen, sodass heute zahlreiche Spiele und Filme der damaligen Zeit gewidmet werden und die starken Männer und Frauen in der modernen Popkultur längst Einzug gehalten haben. So sieht man die Wikinger heute nicht nur bei den Spielen der Dacia Vikings auf dem Spielfeld, sondern auch auf dem Bildschirm und im Online-Spiel. 

Seit 2013 On Air – Die Serie Vikings rund um Ragnar Lodbrok. Quelle: wallpaperaccess.com

Ein Beispiel ist das Video Slotspiel Vikings Unleashed Megaways, das im Online Casino von 888 Österreich gespielt werden kann. Der spannende Spielautomat mit sechs Walzen findet auf einem Wikingerschiff statt, das von gigantischen Wellen des unbarmherzigen Meerganges gepeitscht wird. Vier verschiedene Wikinger stellen einige der Symbole auf den Walzen dar, die in hervorragender Grafik angezeigt werden und das starke Wikingerdasein wunderbar vermitteln. Beim Drehen der Walzen wird man gefühlt auf das Wikingerschiff verfrachtet.

Dem Wikinger-Namen alle Ehre machen

Auch in Film und Fernsehen wird die Legende der Wikinger verwendet, so etwa in der Fernsehserie Vikings, die seit 2013 läuft und auf MoviePilot mit 8,1 von 10 Punkten hervorragend bewertet wurde. Die Serie handelt von den Abenteuern des Wikingerhelden Ragnar Lodbrok, der sich seinen Weg zum Königdasein und Ruhm bahnt. Aktuell läuft die sechste Staffel der Actionserie, die Zuschauer in das achte Jahrhundert zu den nordischen Kriegern versetzt. In beiden Fällen wird die Stärke und Willenskraft der Wikinger dargestellt, die unermüdlich um Sieg kämpfen – Ideale, für die auch die Dacia Vikings stehen. 

Mit Freude blicken wir also auf ein beeindruckendes Jahr zurück, das von vielen Siegen und Erfolgen geprägt war. Auch in den kommenden Jahren wollen die Vikings aus Wien dem Wikingernamen wahrlich alle Ehre machen und mit Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Respekt, Begeisterung und Engagement das Team To Beat und der Club To Join sein.

Previous article#VikingAbroad Max Plank: „Beim Anruf von Coach Gattuso war ich auf Wolke 7“
Next articleDrei Vikings Ladies bei der NÖN Sportlerwahl 2019 nominiert