Gatorade präsentiert Dacia Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants
Am Samstag, dem 12. September gehen die Mannen rund um Head Coach Chris Calaycay im Home Opener der 2020 Saison ans Werk. Nach dem erfolgreichen Auftakt der Best-Of-5 Serie um den österreichischen Staatsmeistertitel – Die Vikings siegten in Spiel 1 gegen die Graz Giants in Eggenberg mit 31:19– freut sich das Team auf die kommende Begegnung vor den eigenen Fans im Footballzentrum Ravelin.
„Den ersten Sieg auswärts in Graz zu holen, war wichtig. Jetzt haben wir für Spiel 2 und 3 der Finalserie eine gute Ausgangslage und unsere Fans im Rücken,“ erzählt Wide Receiver #14 Yannick Mayr im Interview. Der wohl schnellste Spieler der Liga fügt hinzu: “Jetzt heißt es nicht nachlassen. Wir wollen am Samstag mindestens so stark auftreten wie bei der ersten Begegnung mit Graz, wo wir anfangs ein wenig gebraucht haben, um unseren Angriffsrhythmus zu finden. Das ist aber zu Beginn einer Meisterschaft recht normal. Außerdem haben wir heuer eine neue Offense. Wir nutzen diese Woche nun intensiv, dass wir am Samstag offensiv von Beginn an gut ins Match-up starten.“
Für US-Import, Defensive Back #24 Andrew Spencer, fühlte sich das Spiel am Samstag ein bisschen wie nachhause kommen an. „Ich spiele seit 20 Jahren Football, und nach knapp 14 Monaten Pause wieder in einem Competition Spiel am Feld zu stehen, war großartig. Ich fühlte mich sehr wohl und bin einfach am Feld daheim“, lächelt der amerikanische Parade-Athlet, der zwar mit sechs Solo Tackles die Statistik anführt, aber in seiner individuellen Performance viel Raum nach oben sieht: „Als Defensive Unit haben wir Fehler gemacht, diese können wir aber ausmerzen. Wir wissen jetzt, was wir vom Gegner zu erwarten haben und wo wir ansetzen müssen. Ich persönlich weiß auch, wie ich meine Leistung steigern kann und dass ich mehr hätte tun können. Der Corona-Rost ist nun abgeschüttelt, die Fans können sich auf mehr Action freuen.“
Auswärtssieg in Graz gibt Selbstvertrauen
„Es ist immer gut, mit einem Sieg in die Saison zu starten. In Graz haben wir uns immer recht schwergetan, die Giants sind eine sehr gute Heimmannschaft. Drum gibt der Auswärtssieg gleich zu Beginn auch Selbstvertrauen“, berichtet Defensive Back #37 Sebastian Wimmer. Der 26jährige Wiener, der heuer seine 10. Saison als Viking spielt, sieht das Adjustment als einen der Schlüssel zum Erfolg. „Am Samstag wird es drauf ankommen, welche Änderungen und Anpassungen wir nach Spiel 1 vornehmen und umsetzen. Wir haben als Defense 19 Punkte zugelassen, das ist gut, geht aber noch besser. Die Giants werden ebenfalls ihre Hausaufgaben machen. Wir müssen also vorbereitet und ready sein, um den nächsten Schritt zum Gewinn dieser Championship Series wieder einen Schritt näher zu sein.“
Der Kickoff zum Spiel Zwei der Titelserie gegen die Projekt Spielberg Graz Giants am Samstag, dem 12. September, ist um 16 Uhr (Einlass ab 14 Uhr). Nach dem COVID19 Präventionskonzept der Dacia Vikings für diese Sportveranstaltung im Footballzentrum Ravelin sind insgesamt nur 419 Karten (inklusive fünf Rollstuhlplätze) im Vorverkauf über Wien Ticket erhältlich. So ist der Mindest-Abstand auf der Tribüne gewährleistet. Stehplätze sind keine verfügbar.
Key Facts
Austrian Championship Series 2020
Dacia Vienna Vikings vs. Projekt Spielberg Graz Giants presented by GATORADE
Samstag, 12. September 2020
Kickoff 16 Uhr | Einlass 14 Uhr
Footballzentrum Ravelin, Eingang Bleriotgasse, 1110 Wien
Tickets: https://bit.ly/3jX505Z
ORF Sport+ überträgt das Spiel live ab 15:50 Uhr.