Gestern Abend landete der neue Vikings Spielmacher Eystin Salum in Wien Schwechat – Keine 40 Minuten später stellte ihn Head Coach Chris Calaycay gleich der Mannschaft persönlich vor, die im Ravelin Footballzentrum das Abendtraining absolvierte.
Der 28jährige US-Amerikaner wird also die Offense der Dacia Vikings 2021 anführen. Knapp zwei Wochen (inklusive einem intensiven Trainingscamp am kommenden Wochenende) bleiben dem in Denver geborenen Football-Profi, um mit seinen neuen Teamkollegen zu harmonieren und ‚game-ready‘ für den Saisonstart am 27. März zu werden.
Nach seinem Abschluss an der Colorado Mesa University, wo Eystin unter anderem 2017 die Rocky Mountain Athletic Conference gewann und RMAC Offensive Player Of The Year war, fokussierte er sich auf seinen Pro Day; es folgten Probetrainings bei den Denver Broncos. 2020 wurde er vom Indoor Pro-Team Green Bay Blizzard verpflichtet, deren Saison aber dann dem Coronavirus zum Opfer fiel.
Der 1 Meter 87 große Athlet, der knapp 85 Kilo auf die Waage bringt, wird bereits in zwei Tagen seine erste Trainingseinheit am Feld haben. Der Jetlag sollte sich also übers Wochenende abgeschüttelt werden. Genügend Vikings Videomaterial zum Studieren hat Eystin bereits von seinem QB Coach und Offensive Coordinator Max Kössler bekommen. „I believe this team has a great attention to detail and play the game with a tenacious spirit”, so Eystin, nachdem er erste Highlights der Dacia Vikings gesehen hatte.
Wir stellen euch den 2021 Dacia Vikings Quarterback, Eystin Salum, in einem ersten Interview vor.
Erinnerst du dich, als du zum ersten Mal von den Dacia Vienna Vikings gehört hast?
Eystin: Das erste Mal, dass ich von den Vienna Vikings hörte, war Ende 2018, als ich von Teams aus Übersee kontaktiert und rekrutiert wurde. Später unterschrieb ein ehemaliger Teamkollege von mir, Dustin Rivas, um in Wien zu spielen.
Was hat dich nun dazu bewogen, zu den Vikings zu kommen?
Eystin: Ich habe bei den Vikings unterschrieben, weil ich glaube, dass diese Erfahrung mich als Spieler und als Mensch wachsen lassen wird. Es ist eine einmalige Gelegenheit und ich fühlte, dass dies für alle Bereiche meines Lebens die richtige Entscheidung ist. Die Vikings sind eine „winning“ Organisation mit vielen Meistertiteln, und es ist mir eine Ehre, nun ein Teil dieses erfolgreichen Traditionsteams zu sein.
Was sind deine Erwartungen und Ziele für die 2021 Vikings Saison?
Eystin: Jedes Mal, wenn ich das Feld betrete, will ich einen Sieg holen, und jedes Mal, wenn ich eine Saison beginne, glaube ich, dass die Erwartung darin bestehen sollte, die Meisterschaft zu gewinnen. Ich will keinen Zweifel daran lassen, dass ich auf dem höchsten Level antrete, vorbereitet bin und Spaß daran habe, den Sport auszuüben, den ich liebe.
Worauf freust du dich in Wien besonders – auf dem und auch abseits des Feldes?
Eystin: Ich freu mich drauf, in die Kultur in Wien und in Österreich einzutauchen. Ich bin ein abenteuerlicher, aufgeschlossener Mensch und meine Zeit mit den Vikings in Wien wird eine neue, besondere Erfahrung. Die ist ein Schritt raus aus meiner bisherigen „Komfortzone“.
Auf dem Feld freu ich mich drauf, mit meinem Team zu lernen, zu wachsen, stetig besser zu werden und gemeinsam unser Ziel zu verfolgen. Wenn wir das umsetzen, dann stehen die Weichen für eine vielleicht historische Saison.
Wie würdest du dich selber als Quarterback beschreiben
Eystin: Ich würde mich selbst als “Triple Threat” bezeichnen. Ich kann mit meinem Arm in der Pocket gewinnen, ich kann als mobiler Spielmacher erfolgreich sein, und ich kann mit meinem Footballwissen überzeugen. Mein Zugang ist dieser: Ein großartiger Quarterback holt für seine Offense bei jedem Play das bestmögliche Resultat heraus. Manchmal ist das eben ein spektakuläres Big Play und manchmal ein simpler Run.
Gibt es erste Worte, die du an die #Vamily richten möchtest?
Eystin: Das beste Kompliment, das ich von Fans im Laufe meiner bisherigen Karriere bekommen habe, war, dass sie so viel Spaß hatten, mir beim Spielen zu zusehen. Ich hoffe, dass ich genau das in Wien und in der AFL fortsetzen und den Vikings Fans tolle Unterhaltung bieten kann. Und wenn die Covid19 Situation es erlaubt, dann gibt es auch im Laufe der Saison hoffentlich die Chance, mit einigen Fans zu interagieren.
Vorweg sei aber gesagt: Liebe Vikings Fans, danke für eure Unterstützung! Ich kann’s kaum erwarten für diese fantastische Organisation zu spielen.