Knapp 5000 Zuschauer in der NV Arena in St. Pölten sehen ein Football-Spiel, was an Spannung kaum zu überbieten ist und womöglich durch die kuriose letzte Minute der Danube Dragons in die Geschichtsbücher eingehen wird.
Der Kickoff im Austrian Bowl 2023 gehört den als Heimteam gesetzten Danube Dragons. Aber die ersten Ausrufezeichen setzten die “Gäste” aus Simmering. Was in den ersten 20 Sekunden auf dem Feld passiert, ist kaum zu glauben: Den Kickoff Return fängt #5 Marcus Lawrence und läuft mit dem Ball fast über die Mittellinie: Gute Ausgangslage für die Offense, die jetzt mit Kevin Wojta als Quarterback auf das Feld kommt. Erster Drive, erste Snap, erster Touchdown! Kevin Wojta fungiert als Runningback und lässt die Defense der Dragons stehen, läuft bis in die Endzone und schon erscheinen die ersten Punkte auf dem Scoreboard. Nach dem PAT von Kevin Voznyak steht es also nach 20 gespielten Sekunden 0-7 für die AFC Vienna Vikings.
Den ersten Ballbesitz der Donaudrachen stoppt die seit Wochen sehr stark spielende Defense der Wikinger nach vier Versuchen und wechselt somit das Angriffsrecht durch Turnover on Downs und stehen bereits 15 Yards vor der gegnerischen Endzone. Diesmal steht die Dragons-Defense besser und so beendet Kevin Voznyak den Drive mit einem Field Goal zum 0-10.
Danach werden zum ersten Mal die Seiten gewechselt und der zweite Quarter beginnt. Die Angriffe beider Teams sind nun erstmals von Fehlern geprägt. Erst fumbled Kevin Wojta kurz vor der Endzone einen Ball, danach wirft der Quarterback der Dragons, Alex Thury, eine Interception. Alle Turnover haben jedoch keine Auswirkungen auf den Spielstand bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Die Dragons sind mit 1:16 Minuten auf der Uhr wieder in Ballbesitz. Zoltan Golita ist es, der seinem Gegenspieler den Ball aus der Hand schlägt, aufnimmt und bis 20 Yards vor die Endzone läuft. Daraufhin kann Kevin Voznyak mit auslaufender Uhr per Field Goal auf 0-13 Halbzeitstand erhöhen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielen die Defenses auf beiden Seiten stark. Unter anderem fängt Elijah Reed die zweite Interception von Alex Thury an diesem Tag. Die Offense der Men in Purple wird jedoch auch wieder schnell gestoppt und muss punten. Der Long Snap ist etwas zu hoch und Gabor Sviatko kann den Ball nicht fangen. Daraufhin bekommen die Dragons den Ball 5 Yards vor Endzone und schaffen ihren ersten Touchdown im Austrian Bowl 2023. Auch der PAT ist gut und somit verkürzen die Donaudrachen auf 7-13. Mit diesem Score werden auch zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Nach wie vor dominieren die Defenses das Spielgeschehen. Durch einen Sack von Zoltan Golita tief in der eigenen Endzone müssen die Dragons den Ball per Punt wieder abgeben. Die Vikings Offense schafft es daraufhin, in Field Goal Range zu kommen, verschießt jedoch das Field Goal zum möglichen 7-16. Danach entwickelt sich eine wahre Nervenschlacht. Den Dragons gehört mit 1:48 auf der Uhr das Ballrecht. Durch weitere Pässe und Strafen auf Seiten der Vikings schaffen es die Danube Dragons 20 Sekunden vor Ende der Spielzeit 9 Yards vor der Endzone zu stehen. Mit zehn Sekunden auf der Uhr gleichen die Dragons aus und gehen durch den PAT mit einem Punkt in Führung.
Die Dragons kicken nochmal an und Marcus Lawrence läuft bis zur eigenen 40 Yard Line. Noch drei Sekunden auf der Uhr und Ballbesitz an der 46 Yard. Michael Szabo versucht einen langen Pass auf Elijah Reed in die Endzone, der nicht mehr gefangen werden kann. In den noch letzten aufreibenden Sekunden schaffen es die Dragons endgültig das Blatt zu wenden und gewinnen mit 14:13 gegen die AFC Vienna Vikings. Somit verteidigen die Danube Dragons ihren Titel und sind Staatsmeister 2023.
Die AFC Vienna Vikings bedanken sich bei allen Fans für die großartige Unterstützung über die gesamte Saison hinweg und für die überragende Purple-White Kulisse beim Austrian Bowl! Ihr seid unglaublich und ohne Euch ständen wir nicht da, wo wir sind.
DANKE VAMILY!