Ein historischer Moment – Österreich krönt sich erstmals zum Football-Europameister mit einem überwältigenden Endstand von 27:0 gegen Finnland! Mit an Board waren etliche Wikinger, darunter Kevin Wojta (Running Back), Nico Hrouda (Quarterback), Noel Swancar (Linebacker) und Michael Haider (Offensive Line). Eine wahre Ehre für unser Team und ein stolzer Moment für Österreich!
Michael Haider: “Ich bin noch immer sprachlos, was da am Samstag passiert ist. Der Einlauf ins Stadion, die tausenden Fans und die Lautstärke: Es war unfassbar. Am Ende des Tages ist es großartig, als Europameister abzutreten. 20 Jahre Football liegen hinter mir und ich werde die Vikings Fans wirklich vermissen! Ihr seid großartig und ich bin euch unendlich dankbar für den Support in den letzten zehn Jahren! Mir fehlen echt die Worte und somit sage ich leise Servus und Baba. Eure #57!
Noel Swancar: „Es fühlt sich extrem gut an, für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, Europameister mit dem Herren Nationalteam zu werden, und das das teilweise sogar mit Vorbildern von mir. Für mich ist das jetzt der zweite EM-Titel, vor einigen Monaten haben wir mit der U19 gewonnen und jetzt mit den Herren. Mehr kann man sich eigentlich gar nicht wünschen. Ich glaube wir sind da eher ohne Erwartungen in das Spiel gegangen. Wir haben aber gewusst, wenn wir unser A-Team bringen und so spielen, wie wir spielen – was wir dann auch getan haben – werden wir die Finnen dominieren. Und so hat es sich auch gezeigt.“
Nico Hrouda: „Es fühlt sich super an. So ein Ergebnis hätte ich nicht erwartet.“
Kevin Wojta: “Es ist ein unglaubliches Gefühl, ein Teil dieses Teams sein zu dürfen, welches österreichische Geschichte geschrieben hat!”
IFAF EM-Finale 2023
Mehr Details zum historischen Sieg unter: www.football.at
Der gesamten Roster für das EM-Finale 2023: Team Austria 2023