Home Allgemein Vienna Vikings AFL Team wird durch 6 neue Spieler in der Defense verstärkt

Vienna Vikings AFL Team wird durch 6 neue Spieler in der Defense verstärkt

0
Vienna Vikings AFL Team wird durch 6 neue Spieler in der Defense verstärkt
Manuel Radfux (Rangers Nr. 90) im Spiel gegen die Vikings / Foto: Hannes Jirgal

In 15 Tagen geht endlich die AFL Season 2023 los. Zeit einen Blick auf den Kader und die neuen Vikings in den Reihen der Kampfmannschaft zu werfen. In der Defense wurde das Team von Ivan Zivko mit sechs neuen Spielern verstärkt. 

Linebacker Markus Bernas ist seit 2013 Teil des Herren Nationalteams und spielte über 20 Jahre für die AFC Rangers Mödling. Dort war er mehr als 10 Jahre das Herz der Defense. Markus ist gleich beim ersten Teammeeting, ohne dass die Spieler ihn persönlich kannten, zum Captain gewählt worden. Zivko freut sich, dass Bernas heuer bei den Vikings spielt: „Er ist ein stiller Anführer der Linebacker Gruppe und wirklich eine riesen Verstärkung in der Defense, ein sehr guter Runstopper und halt eine riesen Persönlichkeit auf dem Feld.“

Markus Bernas und Felix Macher kommen von den AFC Rangers Mödling. / Foto: Lukas Ackermann
Markus Bernas und Felix Macher kommen von den AFC Rangers Mödling. / Foto: Lukas Ackermann

Auf der Position der Defensive Line ist die größte Veränderung zu spüren, denn gleich vier neue Spieler stehen dem Coaching Staff dieses Jahr zur Verfügung. Felix Macher, auch „Fex“ genannt, hat schon in der vergangenen Saison die Farben und das Gefühl der Vikings getragen. Er war Teil des ELF Teams und somit auch European League of Football Champion. Der Nationalspieler hat davor lange Jahre bei den AFC Rangers Mödling gespielt und wird heuer das AFL Team mit seiner internationalen Erfahrungen unterstützen. „Er wird sicher eine der großen Stützen in diesem Jahr sein“, blickt Zivko auf seinen neuen Lineman.

Manuel Radfux hat gemeinsam mit Felix Macher bei den Rangers in der D-Line gespielt und ist auch ein Spieler, der im erweiterten Kader des Nationalteams steht. Er ist eine starke Persönlichkeit in jeder Defense, denn Manuel ist sowohl ein sehr starker Passrusher, als auch guter Runstopper.  „Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir ihn haben und gemeinsam mit Pasquali und Greber werden wir eine sehr dominante Defensive Line sein.“ zeigt sich Zivko glücklich.

Der Defensive Lineman Lukas Barosso ist aus Deutschland in die österreichische Hauptstadt gekommen. Er hat dort in der dritten Liga gespielt und ist auf vielen Positionen eingesetzt worden. Die Coaches der Vikings sehen ihn in der D-Line. „Wir freuen wir uns, dass wir ihn dabei haben“, sagt Zivko im Namen der Vikings, auch wenn seine ersten Einsätze womöglich erst später in der Saison folgen, denn Lukas war lange verletzt und kommt jetzt langsam wieder rein.

Die Defensive Line wird komplettiert durch Lukas Witasek, ein weiterer Spieler der Rangers. Lukas ist ein sehr massiver, sehr engagierter Spieler. Zivko ist sich sicher, dass er durch das Coaching vom Benji Sobotka einen enormen Boost kriegen wird. „Er wird ein Spieler sein, den wir viel auf dem Feld sehen werden.“ blickt der Head Coach auf die Saison.

In der Defense der fünfte Spieler, der von den Rangers gekommen ist, ist Florian Seidl. Die Qualität unserer Neuzugänge haben wir der guten Arbeit bei den Rangers zu verdanken, die ihre Spieler gut ausbilden und entwickeln. Der Defensive Back ist gemeinsam mit der Gruppe Macher, Bernas, Radfux, Witasek zu den Vikings gekommen. Er spielt auch schon sehr lange Football und bringt daher auch viel Erfahrung mit. Auf seiner Position war er lange Starter, bis er sich leider verletzt hat. „Er kommt langsam wieder zurück und es ist super, dass wir ihn dabei haben“, freut sich Zivko.

Am 02. April beginnt die AFL Season 2023 mit einem Homeopener gegen die Swarco Raiders Tirol. Sichert euch jetzt eure Tickets für das erste Spiel der Kampfmannschaft. Hier zu den Tickets.

AFC Vienna Vikings vs. Swarco Raiders Tirol

Sonntag 02. April 2023 / 15 Uhr

Footballzentrum Ravelin, 1110 Wien