Mehr als 1.000 Zuseher:innen kamen am Samstag nach Stockerau, um die Challenge Bowl XIX zwischen dem Vikings Division Team und den AFC Grizzlies zu sehen. Darunter auch Vikings-Präsident Karl Wurm und mehrere hundert Fans in Purple and Gold, obwohl zeitgleich das E.L.F. Team auf der heiligen Warte spielte! Sie alle kamen auf ihre Kosten, am Ende fuhren die Wikinger verdient ihren ersten und somit historischen Bowl-Gewinn ein und krönten ihre perfect season mit dem Champions-Titel.
Im ersten Viertel merkte man den Vikings die Nervosität an, ungewohnte Abstimmungsfehler und unpräzises Timing waren die Folge. Dies konnten dann auch die Grizzlies bereits im zweiten Drive für sich nutzen: Mit einem Reverse Spielzug überlisteten sie die Defense und kamen damit bis knapp vor die Endzone. Wenige Plays später und mittels Quarterback Sneak sowie erfolgreichen PAT gingen die Hausherren dann in Führung. Nach dem ersten Seitenwechsel bekam die Defense die Grizzlies immer besser in Griff, doch der Offense gelang es auch weiterhin nicht, namhaft zur produzieren und so ging es mit 7:0 aus Sicht der Grizzlies in die Halbzeit.
Unmittelbar nach der Pause gelang den Wikingern aber der Momentum Change: Gleich beim ersten Snap der Grizzlies nach dem Kickoff konnte Nicolas Galanos einen Fumble erobern und die Vikings kamen innerhalb der Redzone der Hausherren in Ballbesitz. Im ersten Versuch lief Ali Hadji Momen beinahe untouched bis in die Endzone, doch ein Holding Penalty verhinderte den Ausgleich. Danach war es wieder Ali Hadji Momen, der sich bis zur 10 Yardslinie durchtankte und gleich im Anschluss lief Christian Prantl zum Touchdown. Michael Tomasin verwandelte den PAT und somit war der Ausgleich hergestellt. Beinahe wäre es auch im nächsten Drive der Grizzlies zu einem Fumble Recovery durch Renato Jaramillo gekommen, doch die Refs sahen kurz davor keine Vorwärtsbewegung des Ballträgers mehr und somit blieb der Ball im Besitz der Hausherren. Nach 3 and out mussten diese den Ball dennoch wieder abgeben, aber nach einigen First Downs liefen sich auch die Wikinger fest. Zwar versuchten sie ihr Glück mittels Fieldgoal aus 40 Yards, doch der Ball traf nur die Stangen und ging danach daneben. Gegen die nun fulminant aufspielende Defense führte für die Grizzlies kein Weg mehr vorbei und die Offense kam immer besser in Fahrt: Nach Punt der Hausherren tankte sich Ali Hadji Momen bis zur 45 Yards der Hausherren durch und Simon Lassl vollendete durch tiefen Pass auf Niklas Lechner zum Touchdown bzw zur 13:7 Führung für die Wikinger. Nach erneutem 3 and Out der Grizzlies startete das Division Team tief in der eigenen Hälfte und nach zwei kurzen Läufen war es wieder Niklas Lechner der nach tiefem Pass erneut den weiten Weg in die gegnerische Endzone fand. Jakub Ovecka lief zur Two-Point-Conversion und somit erhöhte das Division Team auf 21:7. Mit 20 Minusyards nach Sack durch Raul Barosso wurden die Grizzlies danach wieder vom Feld geschickt und die Vikings liefen die First Downs und somit die Uhr runter und als die Victory Formation des Division Teams die Challenge Bowl XIX beendete kannte der Jubel der Wikinger keine Grenzen mehr.
Nach dem Abschluss-Huddle zog das gesamte Division Team die – mit gewissem Risiko vorab produzierten – Siegesshirts über, deren Aufdrucke diese historische Saison auf den Punkt bringen: Perfect Season und Challenge Bowl 2023. Niklas Lechner bekam den Pokal für den MVP überreicht und danach holte sich das gesamte Team seine goldenen Medaillen ab. Als dann schlussendlich auch der Pokal für den Gewinn der Challenge Bowl offiziell überreicht wurde, brach fast grenzenloser Jubel aus und Si-Si-Simmering-Rufe schallten laut über den gesamten Platz.
„Die Defense hielt uns in der ersten Halbzeit im Spiel, sorgte dann gleich nach der Pause für den Game Changer und dominierte von da an die gegnerische Offense. Nach dem Fumble Recovery besann sich auch unsere Offense auf seine Stärken, begann zu produzieren und konnte in Folge auch dreimal scoren,“ fasst Headcoach Emmanuel Gatzakis den Spielverlauf zusammen. „Doch eines hat dieses Spiel wieder einmal bewiesen: Offense wins games, Defense wins Championships!„, ergänzt er noch und geht danach sichtlich mit Stolz auf den historischen Erfolg ein: „Ungeschlagen den Grunddurchgang absolviert und dann auch noch die Challenge Bowl nach Rückstand und mit zwei Scores Unterschied gewonnen… klingt fast zu schön um wahr zu sein, eine Perfect Season hinzulegen bekommt man aber nicht geschenkt. Wir alle -Spieler, Coaches, Organisatoren und Helferinnen- haben hart für den Erfolg gearbeitet, sind als Team zu jeder Zeit füreinander eingestanden und letzten Endes haben wir alle gemeinsamen -als zusammengeschweißte Einheit- den Meisterpokal gewonnen und in die Hauptstadt geholt. Ein riesiges Dankeschön auch hier nochmal an alle Beteiligten!“
Challenge Bowl XIX: Vikings Division Team vs AFC Grizzlies
21:7 (0:7/0:0/7:0/14:0)
- Juli 2023, NÖ/Stadion Alte Au (Stockerau)
Scorer Vikings: Lechner (2 TDs), Prantl (TD), Ovecka (2 TPC), Tomasin (PAT)