Die Young Vikings bereiten sich dank der Anerkennung zum Spitzensport bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren auf die Meisterschaftssaison vor. Am vergangenen Wochenende fand nun im Footballzentrum Ravelin das große Nachwuchs-Camp aller Altersklassen statt. Mit zweieinhalbstündigen Extra-Trainings und Video-Meetings mit Analyse, Feedback und Festigung des Gelernten konnte an Details gefeilt werden. Weiters analysierten die Coaches genau, woran ihre Teams in den kommenden Wochen der Saison-Vorbereitung noch arbeiten müssen.
Dieses Jahr ist alles anders, auch bei der Nachwuchs-Saison. So muss ein Teil der Saison-Spiele bereits vor/im Sommer abgehalten werden, die 2021 Saison wird somit quasi zweigeteilt. Die Abhaltung von Pre-Season Spielen wird hoffentlich davor auch noch möglich sein. Die Planung ist aber ein besonderer Balance-Akt.; Die Corona-Situation, Nationalteam-Einsätze, AFL und Division 1 Spiele von Coaches/Athleten, etc. wirken hier als Faktoren auf die Terminplanung ein.
Auch die Alterseinteilung hat sich geändert: aus der U11 wurde die U12, aus der U13 die U14 und so weiter. Das hat einerseits aber auch den Vorteil, dass sich die Spieler in den jeweiligen Altersklassen schon besser kennen und noch besser aufeinander eingespielt sind. Mit anderen Worten: Eine besondere Saison in einem besonderen Jahr. Doch eines hat sie mit allen Saisonen gemeinsam: Das Ziel ist es, in allen Altersklassen zu zeigen, dass die jeweilige Mannschaft der Young Vikings das #TeamToBeat ist.
„Insgesamt freuen wir uns einfach, dass dieses Stück Normalität nun für unsere Nachwuchs-Spieler zurückkehrt und sie dem Sport nachgehen können, den sie lieben. Dafür lohnen sich alle die zusätzlichen organisatorischen und administrativen Herausforderungen. Für diese Saison wünschen wir uns vor allem faire und verletzungsfreie Spiele und sind gespannt darauf, wie sich die anderen Teams präsentieren. Denn gerade im Nachwuchs-Sport gleicht kein Jahr dem anderen.“, blickt Nachwuchs-Leiter Mag. Georg Zivko freudig in die Nachwuchs-Saison.
U12 erstmals mit Meisterschaftsteilnahme
Bei den Jüngsten gibt es heuer eine ganz besondere Premiere. Die U12 spielt erstmals auch eine Meisterschaft. Bisher wurden ja in der U11 noch keine Punkte gezählt. Das Team rund um den engagierten Head-Coach Michael Tomasin hat sich in den letzten Monaten hervorragend entwickelt und auch die ungewollt Trainingsfreie Zeit optimal genutzt. Das spiegelt sich auch in der steigenden Anzahl der Spieler wider. Dazu U12 HC Michael Tomasin:“Das Team hat sich super entwickelt. Ich bin sehr gespannt auf die anderen Teams und glaube, dass wir gute Chancen haben ganz vorne dabei zu sein. Alle freuen sich darüber, dass wir dieses Jahr eine Meisterschaft spielen, in der es um einen Sieg geht. Ich bin sicher, dass wir eine tolle Saison haben werden.“
U14 mit neuem Head-Coach in den Startlöchern
Bei der U14 fungiert seit heuer Florian Markus als Head-Coach. Das Team, das in gleicher Konstellation bereits im Vorjahr als U13 zusammengespielt hat, konnte sich an diesem Camp-Wochenende noch weiter steigern und Erlerntes festigen. Leider gab es auch einige Verletzungsbedingte Ausfälle.
U14 HC Florian Markus zeigt sich zufrieden mit den Ergebnissen des 2-tägigen Vorbereitungs-Camps:“Das Camp dieses Wochenende war sehr erfolgreich. Wir haben enorm viel weitergebracht und sind nicht nur körperlich sondern auch mental stärker geworden. Man sieht immer wieder, wie sich die Burschen schon auf die bevorstehenden Spiele freuen. Wir haben sowohl in der Offense als auch in der Defense große Schritte gemacht. Man merkt einfach, dass sich die Burschen gegenseitig vertrauen und alles für einander und das Team geben wollen.“
Erste Season für die U16 unter Chris Calaycay
Im Herbst hat Chris Calaycay das starke U16 Team von HC Christoph Putz übernommen, der ja nun das Zepter beim bisher sehr erfolgreichen Vikings Division Team schwingt. Bereits im vergangenen Jahr zeigte das Team in der Corona-beeinträchtigten Saison hervorragende Leistungen und beendete diese als Vizemeister. Das Ziel für 2021 ist ganz klar – den Titel von 2019 zurück nach Simmering zu holen.
U16 HC Chris Calaycay kommentiert das Camp seiner Mannschaft wie folgt „Endlich wieder Football. Eine lange Pause und Phase der Unsicherheit, wann wir wieder als Team gemeinsam trainieren können werden, gingen dem Camp voraus. Daher waren diese extra Trainings besonders wichtig, um herauszufinden, was für ein Team wir sind. Das U16 Team hat im vergangenen Jahr schon als U15 zusammen gespielt und in dieser Altersstufe gibt es eine enorme Entwicklung und starkes Potential. Unsere Aufgabe ist es nun, hart an der Einstellung und körperlichen Fitness zu arbeiten, um das Team fit für die Competition zu machen“.
U18 heiß auf den Titel
Bei der U18 hat sich zwar von der Alterseinteilung her nichts geändert, jedoch haben einige Konkurrenzteams entschieden, in der 9-Mann Liga anzutreten. Einige Schlüsselspieler sind bereits in das Division bzw. AFL Team aufgestiegen, daher werden auch hier, wie in jedem Jahr, die Karten komplett neu gemischt, und man darf sich auf eine spannende Saison unter Head Coach Benjamin Sobotka freuen.
Head Coach Benjamin Sobotka sieht wie seine Coaches-Kollegen das Vorbereitungs-Camp als großen Erfolgt an: “Wir sind nicht nur als Team zusammengewachsen, sondern haben auch unseren Football um einiges verbessern können. Das Ziel dieser Saison ist ganz klar, den Titel wieder zurück nach Wien zu holen. Auch wenn dieses Jahr weniger Teams in der Liga spielen und nach einem anderen Format gespielt wird, sind die Burschen ready-to-go und extrem heiß darauf, Ihr Können auf dem Spielfeld zu präsentieren“.
Text: Julia Köberl Fotos: Hanens Jirgal, Peter Kramberger