*Young Vikings beenden 2021 und gehen in die Weihnachtspause
*Als Jahresresümee feiern wir drei Meistertitel nach drei Perfect Seasons
*Kurt Hrouda wird als Organisator des Jahres ausgezeichnet
Das Jahr 2021 war ein überaus erfreuliches aus Sicht der Nachwuchs-Arbeit der Dacia Vikings. In drei Altersklassen (U12, U16 und U18) konnte mit einer Perfect Season der Meistertitel geholt werden. Die U14 beendete die Saison auf dem 3. Platz, zeigte aber im finalen Spiel mit einem Sieg gegen den Altersklassen-Meister auf und machte Lust auf mehr. Diese herausragenden Ergebnisse sind die Summe der Leistung jedes einzelnen Beteiligten – ob Spieler, Coach oder Betreuer.
Doch wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder einige junge Athleten, die durch ihre Leistungen besonders herausgestochen sind, und im Rahmen des Upgrade Days mit den MVP Trophäen 20121 ausgezeichnet wurden.
Julia Köberl hat die MVPs der Young Vikings Teams für uns aufgelistet und auch mit den Coaches über deren Entscheidungen gesprochen.
U12
Offense MVP: Lenni LEHEGZEK
Defense MVP: Paul STAMPFL
Team MVP: Elias STÖGER
Die Qual der Wahl hatte das U12 Coaches-Team rund um Head-Coach Michael Tomasin: „Dieses Jahr hätten sich diese Auszeichnung wirklich viele Spieler verdient, umso schwerer war es für uns Coaches, die Spieler dann auch auszuwählen. Wir haben uns letztendlich für die sportlich und mental stärksten Spieler der Saison entschieden.“, so der Head Coach.
U14
Offense MVP: Kilian ZIVKO
Defense MVP: Alexander DACHS
Team MVP: Tobias REISENBICHLER
Head Coach Florian Markus: „Killian ist ein Spieler, der in unserem Team diese Saison keine leichte Rolle hatte. Als Quarterback muss er immer wissen, was die gesamte Offense macht und auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Man hat vom ersten bis zum letzten Spiel gesehen, dass er ein Leader in unserem Team war. Er hat unsere Offense dieses Jahr richtig gut geleitet und hat uns so zu drei tollen Siegen und mehreren knappen Spielen geführt. Alex spielt eine Position, die normalerweise viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Denn als Liner bekommt man oftmals nicht die Anerkennung, die man eigentlich verdient hätte. Er hatte eine ausgezeichnete Saison und war durch seine Willensstärke und Physis ein richtiges Monster in unserer D-Line. Dachsi konnte sich immer wieder mit seinen Sacks und Tackles auszeichnen. Man sollte im Football herausfinden, wer seine besten Spieler im Team sind und ihnen den Ball geben. Genau so ein Spieler war Tobi diese Season für uns, denn sowohl in der Defense als auch in der Offense war er immer präsent und war für uns somit auf beiden Seiten des Balles unersetzlich. Er gab jedes Spiel alles und verhalf dem gesamten Team über die Season besser zu werden und zu gewinnen.“
U16
Offense MVP: Michael SZABO
Defense MVP: Matteo HOPPEL
Team MVP: Benjamin SEIDL
Auch in der U16 zeichneten sich neben dem erfahrenen Spielmacher Michael Szabo, der das Team souverän durch eine Perfect Season führte, zwei weitere Spieler besonders aus. Matteo Hoppel zeigte nicht nur in seiner Stamm-Position als Linebacker eine durchgängig starke Leistung, sondern wurde auch in der Offense mit seiner starken Physis als Full Back erfolgreich eingesetzt.
Benjamin Seidl stach in jeder Position, in der er eingesetzt wurde – von Special Team über Safety über Running Back – mit seiner athletischen Performance hervor und war für das Team eine Allzweckwaffe.
U18
Offense MVP: Feodor CHEPYZHOV
Defense MVP: Marcel KOVARIK
Team MVP: Fabian Eder
Dazu Head Coach Benjamin Sobotka: „In seinem dritten Jahr bei der U18 hat Feodor gezeigt, was er kann. Er war der „Go-To-Guy“ wenn wir ein Big Play brauchten. Nicht nur in der Offense, sondern auch in den Special Teams stach er oftmals mit seiner Leistung heraus und zeigte hervorragenden Football. MVPs zeichnen sich dadurch aus, dass sie in schwierigen Situation ohne mit der Wimper zu zucken, das Beste für das Team machen. Marcel, der für mich mit Abstand der beste Defensive End in der diesjährigen U18 Liga war, machte genau das. Als wir an der Offensive Line verletzungsbedingt einige Personaländerungen vornehmen mussten und wir einen linken Tackle brauchten, sagte Marcel sofort zu und spielte auch dort eine super Saison.
Fabian ist die Definition eines Team MVPs. Nicht nur, dass er ein sehr guter Football Spieler ist, ist er auch ein Mitspieler und Team Captain, den man sich nur wünschen kann. Er übernahm die unglaublich wichtige Position des Starting QBs in einer für das Team sehr kniffligen Situation und meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Völlig zurecht bekam er dafür den U18 Liga MVP und völlig zurecht ist er auch der 2021 U18 Team MVP.“
„Wir gratulieren allen Spielern und Coaches zu dieser hervorragenden Saison, die uns auch organisatorisch wirklich alles abverlangt hat. Umso mehr danken wir den zahlreichen Organisatoren. Unser besonderer Dank geht dieses Jahr an Team Mom of the Year Kurt Hrouda, der unermüdlich an der Sideline den Teams die Stange hielt.“, so Nachwuchsleiter Mag. Georg Zivko abschließend.