Die Dacia Vikings empfingen am Samstagabend die Salzburgs Ducks zum Home Opener im Ravelin Footballzentrum. In einem spannenden Duell auf Augenhöhe gingen die Wikinger zunächst mit einem Touchdown durch Devontae Jordan in Führung. Im Verlauf des zweiten Viertels gelang es den Salzburgern das Ruder herumzureißen und mit einem knappen Vorsprung in die Pause zu gehen.
Nach Wiederbeginn dominierten streckenweise die Verteidigungsreihen auf beiden Seiten, doch mit weniger als 2 Minuten auf der Uhr holten die Vikings erneut die Führung zurück. Als die Salzburger Sekunden vor dem Schlusspfiff ihre letzte Chance witterten, machte Vikings-Verteidiger Noa Calaycay mit seiner Interception den Sack zu: Die Wikinger behielten die Nase vorn und entschieden die Begegnung mit 14:13 für sich!
Somit bleiben die Dacia Vikings weiterhin ungeschlagen im Grunddurchgang der Austrian Football League 2022 ,und man darf gespannt dem nächsten Matchup bei den Telfs Patriots entgegensehen.
Dacia Vienna Vikings vs. Salzburg Ducks
14:13 (7:0/0:13/0:0/7:0)
Scorer Vikings:
Touchdowns: Devontae Jordan (2)
PATs: Maurice Wappl (2)
Samstag, 30.4.2022 | Ravelin Footballzentrum | 1.100 Besucher:innen
Spielverlauf:
Die Vikings gewannen den Münzwurf und entschieden sich, den Ball zu empfangen. Nach einem raschen Punt durch die Wikinger kamen die Salzburger Gäste erstmals kurz in Ballbesitz. Durch ein Fumble der Ducks witterten die Vikings ihre erste Chance, scheiterten aber letztlich an einem missglückten Fieldgoalversuch über 30 Yards.
Auch der nächste Ballbesitz der Salzburger endete je, als Noa Calaycay (#5) ein Fumble der Gäste erobern konnte! Im Anschluss komplettierte Vikings Quaterback Nico Hrouda (#7) sensationell über 57 Yards auf Receiver Fabian Eder. Devontae Jordan machte von der 1-Yard Line alles klar: Touchdown Vikings zum 6:0. Den Point after Touchdown verwandelte Kicker Maurice Wappl – 7:0 Vikings! Nach dem ersten Seitenwechsel konnten die Ducks zunächst ausgleichen und knapp vor dem Pausenpfiff mit 7:13 in Führung gehen.
Nach Wiederbeginn dominierten über weite Strecken die Defense Units beider Mannschaften und nach einem punktelosen Quarter wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.
Im Verlauf des letzten Viertels klopften die Salzburger vehement an der Endzone der Wikinger an, doch die Defense der Wiener hielt eisern – no score!
Die Vikings mussten nun alles daran setzen, ihren knappen Rückstand wettzumachen. Mit eineinhalb Minuten auf der Uhr war es soweit: Devontae Jordan tankte sich nach kurzem Lauf in die gegnerische Endzone – Touchdown Nr. 2 – 14:13 (PAT Maurice Wappl good)! Eine Interception durch Vikings-Verteidiger Noa Calaycay machte schließlich die letzten Hoffnungen der Gäste zunichte. Die Wikinger gingen mit ihrem dritten Saisonsieg in Folge zum Handshake.