Nach fünf Siegen aus fünf Spielen ging es für das Division Team am Pfingstsonntag zu den Styrian Panthers nach Mürzzuschlag. Die bisherigen Spiele der Panthers endeten in sehr deutlichen Niederlagen, das Hinspiel im April gegen die Vikings mussten die Steirer aufgrund der Nicht-Erreichung der Mindestspieleranzahl sogar absagen. Gegen die Panthers (0:5) gingen die Vikings (5:0) daher als klarer Favorit ins Spiel und genau das sollte auch die größte Herausforderung an diesem Tag für die Wiener werden.

Das Division Team gab von Beginn an seinen BackUps den Vorzug und so dauerte es bis zum Ende des ersten Viertels, bis Jakub Ovecka endlich den erlösenden, ersten Touchdown erzielte. Noch vor der Halbzeit gelang es den Vikings aber schließlich doch noch den Score durch weitere Touchdowns von Djordje Djordjevic, Jakub Ovecka (2x) und Rene Uhlig, sowie den PATs von Michael Tomasin und einer 2-Point-Conversion von Christopher Mortimer auf 35:0 zu erhöhen. Mit einem Kickoff-Return-Touchdown von Illya Hapak begannen die Vikings die zweite Halbzeit, aber aufgrund der Mercy Rule war diese danach auch schnell vorüber, ein Touchdown von Christopher Mortimer besiegelte den schlussendlichen 48:0 Auswärtssieg des Division Teams.

Der Kantersieg gegen die Styrian Panthers markierte gleichzeitig einen Milestone für das Division Team: Zum ersten Mal in der bereits 11 jährigen Teamgeschichte gelang der Einzug in die Playoffs! „Wir sind überglücklich unser erklärtes Ziel, den Einzug in die Playoffs, endlich erreicht zu haben. Darauf haben wir über viele Jahre hingearbeitet, dass es nun endlich gelungen ist, ist der wunderschöne Lohn für alle investierten Bemühungen“, freute sich Headcoach Emmanuel Gatzakis nach dem Schlusspfiff. „Dass die heute gezeigte Leistung nicht unseren Ansprüchen genügte, sollte aber jedem unserer Spieler klar sein. Wir haben noch zwei Spiele im Grunddurchgang vor uns und da müssen wir uns wieder auf unsere Teamstärke aus den vorangegangenen Spielen steigern. Immerhin geht es darum, uns das Heimrecht in den Playoffs zu sichern und dazu benötigen wir noch einen weiteren Sieg! Außerdem haben wir sogar die Chance auf eine „perfect season“ und wenn wir nach all den vielen Jahren endlich mal Geschichte schreiben, dann sollten wir auch um diese einzigartige Chance kämpfen“, ergänzt Gatzakis mit leichtem Schmunzeln.

Ob die geforderte Leistungssteigerung abgerufen werden kann, wird bereits nächste Woche auf eine harte Probe gestellt werden, denn am 10. Juni werden die Blackvalley Wild (3:2) zu Gast auf der Ravelin sein. Gegen die Wilds gelang dem Division Team auswärts nur ein knapper 16:14 Sieg und den Niederösterreichern genügt ein Sieg in ihrem letzten Spiel gegen die AFC Grizzlies zur bereits dritten Playoff-Teilnahme in Folge.

Vikings Division Team vs Styrian Panthers

48:0 (7:0/28:0/13:0/0:0)

28.5.2023, STMK/Mürzzuschlag

Scorer Vikings: Jakub Ovecka (3x TD), Christopher Mortimer (TD, 2-PTCV), Djordje Djordjevic (TD), Illya Hapak (TD), Rene Uhlig (TD), Michael Tomasin (4x PAT)

Previous articleTouchdown für die Tierliebe – Vienna Vikings Profis übernehmen Patenschaften
Next articleAFC Vienna Vikings goes HPE Day Austria 2023