Heute startet die Flag Football Europameisterschaft in Irland. Mit Martina Beisteiner, Coach der Flag und Tackle-Ladies, Daniel Gaiger sowie Alexander Zimmermann, beide von den Vienna Vikings/Spartans, entsenden die AFC Vienna Vikings gleich drei Mitglieder nach Irland. Dabei werden alle drei in unterschiedlichen Positionen am Feld stehen. Sieben Spiele der österreichischen Teams sind im Livestream zu sehen!
Zum Livestream von Feld 1 und 2
Martina Beisteiner ist als Defensive Coach bei Team Austria der Flag Ladies mit bei der Europameisterschaft. Im vergangenen Jahr holten die Flag Damen bei den World Games 2022 den vierten Platz und waren damit das beste europäische Team der “inoffiziellen Olympischen Spiele” in Birmingham, Alabama. Heuer möchte das Team von Head Coach Walter Demel mit einer Medaille im Gepäck zurück nach Österreich reisen. Dafür gilt es zunächst, die Gruppenphase mit Titelverteidiger Spanien, Finnland, Irland, Deutschland und der Schweiz als mindestens vierter abzuschließen, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.
“Bei den Damen gibt es heuer einige Teams (GB, Deutschland, Frankreich,…), die ganz vorne mitspielen und wir sind heuer mit einem deutlich jüngeren Team am Start, daher ist alles offen. Das Ziel des Teams ist dennoch klar eine Medaille.” sagt Martina Beisteiner.
Bei den Flag Herren von Österreich ist Daniel Gaiger von den Vienna Vikings/Spartans mit in Irland. „Es freut mich Österreich bei der diesjährigen EM zu vertreten.” sagt Gaiger. Weiter fügt er hinzu: “Wir wollen zeigen, was wir zu bieten haben”. Die Herren wurden bei den letztjährigen World Games ebenso wie die Damen Vierter und waren hinter Italien das zweitbeste Europäische Team. In Irland muss die Flag-Auswahl von Head Coach Michael Salamon in der Gruppenphase gegen Israel, Belgien, Georgien und Kamerun um den Einzug ins Viertelfinale spielen. Aus der fünfer Gruppe qualifizieren sich nur die besten beiden Teams für die nächste Runde.
Ein weiterer Spieler der SG Vikings/Spartans der Teil der Europameisterschaft ist, ist Alexander Zimmermann. Er ist als Schiedsrichter in Irland mit dabei.
Abseits der EM ist das Ziel der Sportart klar: Nämlich die Anerkennung als Sportart bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles, wie AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck beschreibt: „Amerika ist die treibende Kraft in dieser Geschichte, die NFL setzt sich besonders dafür ein. Flag Football wird immer größer und mittlerweile weltweit gespielt. Das Internationale Olympische Komitee sieht das auch.“ Über die Aufnahme von Flag Football als olympische Sportart entscheidet die Generalversammlung des IOC Mitte Oktober 2023.
Der Spielplan:
Damen
Freitag, 18. August:
9 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Spanien
12:15 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Deutschland
14:45 Uhr, Feld 5: Österreich vs. Irland
Samstag, 19. August:
12:45 Uhr, Feld 1: Österreich vs. Schweiz
15:15 Uhr, Feld 1: Österreich vs. Finnland
Herren
Freitag, 18. August:
11 Uhr, Feld 4: Österreich vs. Kamerun
13:30 Uhr, Feld 1: Österreich vs. Israel
16 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Belgien
Samstag, 19. August:
10:15 Uhr, Feld 2: Österreich vs. Georgien
Die Gruppenspiele finden am Freitag & Samstag statt, alle Entscheidungsspiele (Viertelfinale, Platzierungsspiele, Halbfinale, Finale) werden am Sonntag ausgetragen.