Der Triple Header Gameday am 14.10.2023 wird vielen Besuchern wahrscheinlich länger im Gedächtnis bleiben, als andere Gamedays. Einen Anteil daran hatten neben den drei siegreichen Nachwuchsteams die Fanclubs und Fans des Vereins und unser Maskottchen Nellie. 

Um 9 Uhr waren die Tore des Football Zentrums Ravelin für den Vamily Day geöffnet und am leicht nebligen Feld war bereits das Geburtstagsgeschenk der Fanclubs, Fans, Nachwuchs Eltern und Unterstützern an den Verein zu sehen. Ein riesiger Football-Helm in den Farben der Vikings, der ab sofort als Einlauftunnel für die Football Teams der AFC Vienna Vikings dient, stand bereit für das erste Nachwuchsmatch. Nachdem eine Geburtstagstorte an den Verein übergeben wurde, kam der neue Helm beim Einlauf der U16 das erste Mal zum Einsatz. 

Die Geburtstagstorte zum 40. Geburtstag der Vienna Vikings / foto (c) Andreas Bischof

Das erste Spiel bestritt die U16 gegen die Danube Dragons. In der ersten Halbzeit tat sich die Offense der Vikings noch sehr schwer, mit einigen Turnovern und einem Rückstand von 0-6 wurden das erste Mal die Seiten gewechselt. Eine Minute vor Ende der ersten Halbzeit gingen die Gäste von der Donau sogar mit 0-14 in Führung. Durch eine sehr gut gespielten Drive mit schönen Pässen und einigen Rushing Yards gelang dem Team von Flo Markus dann noch der erste Touchdown des Tages und mit 7-14 ging es in die Halbzeit. Während der Halbzeit sorgte Jack Ventura mit Live-Gesang für eine ausgelassene Stimmung im Footballzentrum. In der zweiten Halbzeit kam die Offense wie ausgewechselt aufs Feld und die Defense ließ bis zum Spielende nur noch einen Touchdown zu. Mit 42-22 gewann die U16 am Ende gegen die Danube Dragons. 

Die Cheerleader und Cheerdancer der Vikings haben beim Vamily Day für eine tolle Atmosphäre gesorgt / foto (c) Andreas Bischof

Das zweite Spiel des Tages hieß U12 vs. Mustangs und wurde bereits in der erste Halbzeit entschieden. Die Defense stoppte ihren Gegner häufig, forcierte Turnover und die Offense spielte konzentriert. Somit ging es mit einer 26-0 Führung in die Halbzeitpause. Im dritten Quarter konnten die Gäste das erste und einzige Mal scoren, die Burschen der U12 legten noch einen Touchdown drauf und so endete das Spiel 32-8 für die Vikings. 

In der Halbzeitpause des U12 Spiels waren alle Augen auf Nellie gerichtet, die Lila Elefantendame geht nach zwanzigjähriger Unterstützung aller Vikings Sections in den Ruhestand und übergibt ihr Amt an ihre kleine Schwester, die ab sofort für Stimmung an der Sideline sorgen wird. Im Rahmen der Halbzeitshow und nach einem tollen Show-Auftritt der Vikings Cheerteams wurde die “alte” Nellie verabschiedet und die “neue” Nellie hat sich zum ersten Mal vor Publikum gezeigt. 

Die neue Nellie zeigt sich das erste Mal vor Publikum / foto (c) Andreas Bischof

Vor dem U18 Spiel erfolgte die offizielle Übergabe des Geburtstagsgeschenks an den Verein. Viele Coaches und Captains sämtlicher Vikings Teams haben den Helm, der durch die Spenden von den Fanclubs Vikings ALL IN und Vikingsfire, sowie vielen Eltern der Nachwuchsteams besorgt wurde, feierlich entgegengenommen.  An dieser Stelle möchten wir uns bei ALLEN Fans, Freunden, Eltern, Helfern, Gameday Crews, Staff und allen, die ein gold-purple Herz haben, bedanken! Ohne Euch wären die Vikings nicht dasselbe! 

Die offizielle Übergabe des Geburtstagsgeschenks an viele Vikings Coaches und Captains / foto (c) Andreas Bischof

Den Abschluss des Tages machte dann die U18 in ungewohnten Purple-Dressen, die sie für die gelben Jerseys getauscht haben. Zum zweiten Mal an diesem Vamily Day hieß es Vikings vs. Dragons und zum zweiten Mal gingen die Gastgeber als Sieger vom Feld. Bis zur Halbzeit konnte sich das Team bereits mit 35-0 absetzen. Ab dem dritten Quarter standen dann auch ein paar U16 Spieler am Feld. Quarterback Kilian Zivko übernahm nach der Halbzeit die Spielmacher Position und Runningback Tobias Reisenbichler scorete den letztens Touchdown der Vikings zum 42-6 Endstand. 

Rundum ein sehr gelungener Gameday. Wir bedanken uns bei Jack Ventura für seine Musikeinlagen, sowie bei den Cheer und Danceteams, die die Atmosphäre nochmal auf ein neues Level gehoben haben. 

Previous articleNach sechswöchiger Pause empfangen die Vikings Ladies die Salzburg Ducks
Next articleDerby im Relegationsspiel um einen Startplatz in der FLA