Die Sensation war in der Nacht von Freitag auf Samstag perfekt. Um 4.09 Uhr wurde Bernhard Raimann als Pick Nr. 77 in der dritten Runde des NFL Drafts 2022 von den Indianapolis Colts ausgewählt. Raimann schreibt damit österreichische Sportgeschichte: Der 24-jährige, gebürtige Wiener, der mit 13 Jahren im Nachwuchsprogramm der Dacia Vikings zu spielen begann und auch die Vikings Football Academy am Ballsportgymnasium Wien absolvierte, ist mit diesem Pick der erste Österreicher, der über den NFL Draft den Weg in die beste Football-Liga der Welt schafft.
Die gesamte Organisation des AFC Dacia Vienna Vikings gratuliert ‚unserem‘ Bernhard sehr herzlich!
Raimanns bisherige Laufbahn
Der 2,01m große und 138kg schwere Offensive Tackle lernte das Footballspielen nicht auf jener Position, auf der er in der Nacht auf Samstag gedriftet wurde. In Wien geboren, aber mit 14 Jahren ins Burgenland gezogen, fand Raimann seinen ersten Kontakt mit American Football bei den Vienna Vikings im Rahmen eines Football Tryouts des Wiener Rekordmeisters. Bis 2017 spielte Raimann bei den Vikings als Wide Receiver und holte in seinem letzten Jahr in Österreich auch die Austrian Bowl. Vorm Abschluss der Vikings Football Academy in Wien, machte Bernhard noch ein Austauschjahr auf einer amerikanische High School, wo sich der Wunsch, aufs College zu gehen formte. Wieder in Wien und bei den Vikings erhielt Bernhard einige Full Scholarship Angebote von namhaften Colleges. Der Parade-Athlet entschied sich schließlich für die Central Michigan University. Er nahm das volle Sport-Stipendium der Chippewas an und zog nach Michigan um.
An der CMU wurde Raimann zuerst vom Wide Receiver auf Tight End umprogrammiert, ehe er in den vergangenen zwei Jahren eine gänzlich neue Position erlernte: Seit 2020 bekleidet Raimann die Rolle des Offensive Tackles und empfahl sich speziell in den vergangenen Monaten mit großen Leistungen für die NFL. Eine tolle Vorstellung bei der NFL Combine ebnete den Weg, der mit der Wahl der Indianapolis Colts seine Krönung fand.