Am Donnerstag steht der erste große Nachwuchsspieltag am Plan. Die Teams der U12 und U14 treten auf der Ravelin an. Gegner der U12 sind die Red Tigers und die U14 trifft auf die Danube Dragons. Für die U16 und die U18 hingegen geht es nach Tirol, wo beide Teams auf die Swarco Raiders Tirol treffen. Für alle Teams, bis auf die U16, sind die Spiele am Feiertag die ersten der Preseason 2023. Es geht darum, die Vorbereitung zu nutzen, zu schauen, welche Abläufe gut funktionieren und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.
Spielplan
- 10:00 Uhr U12 vs. Red Tigers
- 13:00 Uhr U14 vs. Danube Dragons
- 14:00 Uhr U16 at Swarco Raiders
- 16:30 Uhr U18 at Swarco Raiders
Die U12 von Head Coach Max Grünsteidl empfängt um 10 Uhr die Altersgenossen von den Red Tigers. In der bisherigen Preseason hat das Team ihren Fokus auf die Basics gelegt und darauf, die vielen neuen Spieler ins Team zu integrieren. „Wir sind wieder eine ganz neue Gruppe, die neu zusammengewürfelt worden ist“, beschreibt Grünsteidl die Konstellation seiner Mannschaft. Daher mussten auch neue Schlüsselspieler gefunden werden, denn kaum ein Spieler wird heuer auf der gleichen Position eingesetzt wie im letzten Jahr. Dazu kommt die Umstellung von sieben auf elf-Man Football, was auch durch die verschiedenen Regeln einen große Veränderung darstellt. Der Gegner am Donnerstag, die Red Tigers, standen letztes Jahr am Tabellenende. Deshalb glaubt der Head Coach, „dass ihre Coaches sehr viel geändert haben oder sehr viel machen, um dieses Jahr da nicht mehr zu sein und auch den Umstieg von sieben auf elf-man sicher gut gemeistert haben.“ Der Gegner ist in diesem Jahr ein Zusammenschluss aus mehreren Teams, daher werden sie auch mehr Spieler als im letzten Jahr haben. Max Grünsteidl freut sich jedenfalls schon auf ein spannendes und ausgeglichenes erstes Preseason Game. Am Sonntag hat die U12 noch ein extra Training absolviert, damit das Team menschlich noch mehr zusammenwächst und gut auf das Spiel vorbereitet ist.
Die U14 begrüßt um 13 Uhr die Danube Dragons auf der Ravelin. Das Team von Michael Tomasin geht als amtierender Meister in die neue Saison und möchte dieses Jahr genauso erfolgreich gestalten, wie das vergangene. Dafür haben sie in der Off-Season sehr viel mit Coach Putz zusammengearbeitet, der als Strength Coach hauptsächlich für das AFL Team und die Academy zuständig ist. „Dafür bin ich ihm extrem dankbar, sein Wissen hat uns athletisch sehr weitergebracht.“ sagt Tomasin.
Dadurch, dass es in Österreich diese Saison leider nur sehr wenige U14 Teams im elf-man Football gibt, stellt sich das Team der U14 seit einer Woche auf neun-Man Football um. Das bringt natürlich auch einige Veränderungen in den Absprachen und Zuordnungen mit sich. Der Head Coach zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass sein Team das bis zur Saison sehr gut hinbekomme. Im letzten Jahr konnte man gehen die Dragons drei deutliche Siege einfahren. „Ich glaube die Dragons, werden auch viel weitergebracht haben und sind auf keinen Fall zu unterschätzen.“ sagt Tomasin, der von seinen Schützlingen ein konzentriertes Match erwartet. Obwohl sich das Team zur letzten Saison stark verändert hat ist die Chemie innerhalb der SpielerInnen sehr gut. Fast alle haben in der U12 auch schon zusammen gespielt und kennen sich entsprechend gut. „Alle sind gut drauf und freuen sich schon auf Donnerstag.“ so die abschließenden Worte vom Coach.
Das U16-Team von Florian Markus ist das einzige, das schon ein Preseason Spiel absolviert hat, beziehungsweise ein Viertel eines Preseason Spiels. Denn im internationalen Zusammentreffen mit den Schwäbisch Hall Unicorns traten die Gegner nach 12 gespielten Minuten ab. „Wir konnten im Spiel gegen die Unicorns zeigen, wie gut wir uns über die Offseason vorbereitet und weiterentwickelt haben.“ fasst Florian Markus das Spiel zusammen. Daher ist das Duell am Donnerstag in Tirol gegen den amtierenden österreichischen Meister eine erste Standortbestimmung. Es wird interessant sein, wie das Team von Flo Markus in einem gesamten Spiel und gegen einen österreichischen Gegner agiert. Die U16 freut sich sehr auf das Spiel gegen die Raiders. Das Team habe sich in den letzten Wochen gut weiterentwickelt und entwickelt sich noch stetig. Der Head Coach ist mit der bisherigen Preseason zufrieden und erwartet ein spannendes und interessantes Spiel in Tirol.
Gemeinsam mit der U16 tritt die U18 den Weg nach Tirol an. Dort treffen sie um 15:30 Uhr auf die U18 der Swarco Raiders Tirol. In der bisherigen Off und Preseason hat das Team von Benjamin Sobotka den Fokus auf die athletische Entwicklung der Spieler gelegt und dennoch versucht so früh wie möglich auch den Football einzubauen. „Die Raiders sind immer ein sehr gut gecoachtes Team, mit guten Athleten“ schätz Sobotka den Gegner aus Tirol ein. Am Donnerstag möchte er mit seinem Team den nächsten Schritt in der Vorbereitung auf die Saison 2023 gehen und es wird sich zeigen, wie die U18 die im Training gelernten Sachen auch in richtigen Spielsituationen umsetzen kann.
Viele Spieler der letztjährigen U18 sind heuer ins AFL Team aufgestiegen, wodurch die Mannschaft wie in jedem Jahr neu zusammenwachsen muss. Normalerweise wird vor allem im Preseason Camp im August am Zusammenhalt und Teambuilding gearbeitet, allerdings kennen sich die Spieler aus den letzten Jahren schon sehr gut. „Die Grund Chemie stimmt auf jeden Fall schon“, beschreibt Coach Sobotka die Stimmung im Team.
Wer am Donnerstag die Spiele der U12 und U14 schauen mag, kann mit einem Ticket beide Spiele schauen. Endlich wieder Young Vikings und das dürft ihr euch nicht entgehen lassen!