Bereits am Sonntag, während der Super Bowl LVI Coverage, wurde ein Game der ELF verlautbart: Die European League of Football feiert den 2022 Saison-Kickoff im Free-TV (Pro7 Maxx) mit der Begegnung des amtierenden Meisters, Frankfurt Galaxy, gegen Rhein Fire. Nun heißt es aber für alle Kalender zücken, denn der gesamte Spielplan der ELF 2022 ist endlich verfügbar.

Wir haben für euch die Matchups der Vienna Vikings Franchise in der Regular Season zusammengefasst und verraten gleich mal so viel: Der Season Opener für die Wiener erfolgt beim Rivalen in Innsbruck; und beim Home Opener, dem allersten Heimspiel in Wien, empfangen wir die Champions aus Frankfurt.

Vienna Vikings ’22 – ELF Regular Season Schedule

5. Juni | Vienna Vikings @ Raiders Tirol
12. Juni | Vienna Vikings vs. Frankfurt Galaxy
19. Juni | Vienna Vikings vs. Stuttgart Surge
25. Juni | Vienna Vikings @ Istanbul Rams
3. Juli | Vienna Vikings vs. Wroclaw Panthers
9. Juli | Vienna Vikings @ Barcelona Dragons
24. Juli | Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
30. Juli | Vienna Vikings @ Stuttgart Surge
14. August | Vienna Vikings @ Frankfurt Galaxy
21. August | Vienna Vikings vs. Istanbul Rams
28. August | Vienna Vikings vs. Barcelona Dragons
4. September | Vienna Vikings @ Wroclaw Panthers

Nach dem Grunddurchgang stehen jene vier Teams fest, die in den Playoffs ran dürfen und sich in der Folge für die Teilnahme am Championship Game (25. September 2022 in der Wörthersee Arena in Klagenfurt) qualifizieren.
Jeder Sieg zählt, die Matchups mit den Teams in der eigenen Conference – Vienna, Frankfurt, Stuttgart und Tirol bilden die Central Conference – haben besondere Brisanz. Nur der jeweilige Conference Winner schnuppert fix Post-Season Luft.

2013 gewannen die Vikings zum bisher letzten Mal den europäischen Clubtitel ‚Euro Bowl‘, im Freudentaumel damals (v.l.n.r.) OL Valentin Gruber, HC Chris Calaycay und DL Florian Grünsteidl. Letzterer ist als wahrer Vikings Veteran auch 2022 mit an Board und voller Vorfreude auf die internationalen Begegnungen in der ELF. Valentin Gruber ist nun im Managing Board der Wiener Franchise. Foto (c) Photo Kratky

„Was für ein Auftakt für uns Vikings in unserer allerersten Saison in der European League of Football. Der Auswärts-Kracher gegen die Raiders in Innsbruck rückt die österreichischen Teams in der Liga gleich mal in Week 1 ins Spotlight. Dass wir uns in Woche Zwei auf den amtierenden Meister freuen dürfen, haben sich viele gewünscht. Wir wissen, dass viele Football Fans in ganz Europa diesem österreichisch-deutschen Match-Up entgegenfiebern. Der Home Opener gegen Frankfurt in Wien ist einfach der Hammer,“ kommentiert Head Coach Chris Calaycay den Start seiner Mannschaft in die ELF 2022 Saison und fügt hinzu: “ Ein klein wenig muss sich die Community noch gedulden, ehe unser Heim-Stadion verlautbart werden kann und der Ticketverkauf starten kann.“

Der spanische Star-Tight End in den Reihen der Vienna Franchise, Adria Botella Moreno, fiebert dem Start der ELF Saison 2022 entgegen. Der 28jährige spielte letztes Jahr noch für Hamburg in der European League of Football, will nun mit den Vikings gleich mit einem Statement starten: „I couldn’t imagine a better way to start the season than having a rematch of last years AFL championship game. Rivalry games are always special, the stakes are higher so both teams have to bring their A-game from the get-go. Fans couldn’t ask for a better one to kickstart the 2022 season“, kommentiert der ELF-Allstar 2021 den Vikings Saisonstart in Innsbruck.
In Woche Zwei, wenn Vienna Frankfurt empfängt, wird es für Adria persönlich, musste er sich mit den Hamburger Sea Devils doch gegen Frankfurt im Champions Ship Game geschlagen geben: „This one is personal for me. After losing the championship against the Galaxy last season, I’ve been counting the days until i had a chance to play them again. Im excited to see that I won’t have to wait long.“

Dass das Team von Head Coach Chris Calaycay mit Vollgas in seine erste Saison in der European League Of Football starten will, bestätigt auch Botella-Moreno: „Having two tough games back to back to start the season is a great opportunity for us to make a statement about our intentions for 2022.“

 

Previous article‚Halftime Show bei der Super Bowl wäre ein großer Traum!‘
Next article2022 ELF Roster wächst: Vikings Franchise holt Bouah, Frey, Sudi, Huszar, Gerner und Jobst