Am vergangenen Samstag ging es für das Dacia Vikings Division Team nach Ebenfurth. Gegen den Tabellenführer, die AFC Mustangs hätte mit einem Sieg der Einzug in die Playoffs fixiert werden können, doch in einem wahnwitzigen Footballkrimi kam es leider anders als erhofft. Den turbulenten Spielverlauf hat DC Peter Prostretnik für uns zusammengefasst.

Die Vikings empfingen den KickOff und nach einem langen Drive lief Jakub Ovecka aus kurzer Distanz zur Führung, doch der PAT misslang. Um einiges schneller ging es im anschließenden Drive der Hausherren: Bereits im vierten Spielzug gelang der Touchdown sowie der PAT und so eroberten die Mustangs die Führung postwendend zurück. Nach einem schnellen 1st Down mussten sich die Vikings mittels Punt vom Ballrecht trennen und erneut benötigten die Mustangs nur wenige Spielzüge bis zum Touchdown, doch diesmal konnte der PAT geblockt werden. Beim anschließenden KickOff setzte kurz das Spielwissen aus: Der freie Ball wurde „bewusst“ vom purple Returner nicht aufgenommen und so kamen die Mustangs nur wenige Yards vor der Wikinger Endzone in Ballbesitz. Dieses Geschenk ließen sich die Hausherren nicht nehmen, scorten mittels Pass zum Touchdown und bauten durch PAT ihre Führung auf 20:6 aus. Jetzt schienen die Vikings endlich in Gang zu kommen und nach einem schönen langen Drive lief Jakub Ovecka aus rund 16 Yards zum Touchdown, doch erneut misslang der PAT. Danach hielt zwar die Dacia Vikings Defense und zwang die Mustangs zum Punt, doch dieser wurde gemuffed und schon wieder waren die Hausherren im Ballbesitz. Lange freuten sich die Hausherren jedoch nicht, denn gleich darauf fumbelten sie den Ball und dieser konnte von den Vikings gesichert werden. Aber auch die Freude des Vikings Division Teams war von überschaubarer Dauer, denn bereits nach zwei 1st Downs fumbelten auch die Wiener, die Mustangs konnten den freien Ball aufnehmen und bis in die Hälfte der Vikings retournieren. Mittels Pass komplettierten die Hausherren zum Touchdown und bauten somit ihre Führung weiter aus. Dann ein erneuter Aussetzer der Vikings: Der PAT der Mustangs wurde zwar geblockt, ein Viking nahm den freien Ball auf und hatte nur mehr das freie Feld vor sich, doch er blieb einfach stehen! Nach KickOff und resultierendem Touchback dann vermutlich das Play des Tages: Felix Berger überlief seinen Verteidiger, fing den Pass von Maté Hegedüs und sprintete danach über das gesamte Feld zum Touchdown. Doch auch diesmal misslang der PAT und so ging diese turbulente 1. Halbzeit mit 26:18 aus Sicht der Hausherren zu Ende.

Foto (c) Wolfgang Eroes

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten die Mustangs schnell gestoppt werden, doch auch die Vikings mussten punten, der Punter bekam den Snap nicht unter Kontrolle und die Mustangs kamen in der purple Red Zone in Ballbesitz. Durch eine Defense PI kamen die Hausherren bis wenige Yards an die purple Endzone heran, liefen danach zum Touchdown und kickten den PAT zur 33:18 Führung. Dem nicht genug, fumbelten die Wiener den KickOff Return und erneut kamen die Mustangs in aussichtsreicher Position in Ballbesitz. Doch diesmal hielt die purple Defense und die Vikings kamen in der eigenen Red Zone zum Ballrecht. Beinahe unglaublich aber wahr: Zuerst fumbelten die Vikings, gleich darauf die Mustangs, nach einigen Plays befand sich die Offense des Division Teams dann nur wenige Yards vor der Endzone der Hausherren, doch schaffte es in vier Versuchen nicht zu scoren. Dank der Defense kamen sie aber rasch wieder in Ballbesitz, tankten sich bis kurz vor die Endzone vor und Christian Prantl lief aus kurzer Distanz zum Touchdown. Diesmal versuchten die Vikings eine 2-Point-Conversion, diesmal fand Jakub Ovecka den Weg in die Endzone und die Vikings verkürzten auf 33:26. Der anschließende Onside-Kick ging schief und die Mustangs kamen in Ballbesitz. Mit 3 & Out wurden die Hausherren rasch vom Ballrecht getrennt und die Vikings starteten ihren Drive auf der eigenen 20 Yardslinie. Im dritten Play dann beinahe die Wiederholung des „Play des Tages“: Niklas Lechner überlief seinen Verteidiger, fing den weiten Pass und lief über das gesamte Feld zum Touchdown. Die benötigte 2-Point-Conversion misslang leider und so musste erneut ein Onside-Kick her um rasch wieder in Ballbesitz kommen zu können. Doch auch diesmal konnten die Mustangs den kurzen Kick sichern und kamen kurz vor der 2-Minute-Warning in der Feldmitte in Ballbesitz. Auf die Wikinger Defense war jedoch Verlass und dank drei Timeouts und einem Turnover on Downs kamen die Vikings nur wenige Sekunden vor Spielende auf der eigenen 33 Yardslinie in Ballbesitz. Wenige Plays später befanden sie sich bereits in der gegnerischen Hälfte, brachten noch einen Pass an… doch die Uhr lief aus und die Vikings mussten sich mit 33:32 knapp geschlagen geben.

Stimme nach dem Spiel

„Wahnsinn was da abgelaufen ist! Den ZuschauerInnen wurde bis zur letzten Sekunde ein mehr als nur spannendes Spiel geboten, aus unserer Sicht aber leider mit einem bitteren Spielausgang. Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Viertel brachte uns die Defense zwar immer wieder ins Spiel zurück und die Offense konnte fünfmal scoren, doch mit den zahlreichen Fumbles, mehreren nicht verwerteten Chancen und drei vergebenen PATs reichte es für einen Sieg heute knapp nicht. Das Team hat zwar bis zum Schluss gekämpft, doch unsere Eigenfehler -vor allem in den Special Teams- haben uns schlichtweg gekillt“, fasst HC Emmanuel Gatzakis den irrwitzigen Footballkrimi zusammen.

Mit dem Sieg am vergangenen Samstag konnten die Mustangs bereits ihren Einzug in die Playoffs fixieren. Doch auch für das Dacia Vikings Division Team ist der „Playoffzug“ noch nicht abgefahren, im letzten Spiel des Grunddurchgangs MUSS den Wikingern dafür aber am 19. Juni auswärts gegen die Black Valley Wild ein Sieg gelingen.

Vikings Division Team vs Ebenfurth Mustangs 32:33 (6:20/12:6/0:7/14:0)
Samstag, 28. Mai 2022, NÖ/Mustangs Ranch
Scorer Vikings: Jakub Ovecka (2x TD, 1x TPC), Christian Prantl (1x TD), Niklas Lechner (1x TD), Felix Berger (1x TD)

 

Previous articleYoung Vikings dominieren Graz Giants Nachwuchs im Double-Header
Next articleRangers zu Gast beim 3. AFL Heimspiel der Dacia Vikings presented by Gatorade