*Dacia Vikings U14 und U18 behalten weiße Weste
*U12 muss sich gegen Mustangs geschlagen geben

Stadt Duell U14 Vikings vs. Dragons bringt 56:0 Sieg

Am Samstag konnten die U14 Wikinger einmal mehr das Stadt-Derby in der Südstadt mit 0:56 klar für sich entscheiden. Eine starke Defense ließ in dieser Saison bisher keinen einzigen Dragons-Punkt zu.
So zeigte das Scoreboard bereits zur Halbzeit eine 40 Punkte Führung der Young Vikings. Bis zum Spielende konnten in jedem Quarter noch weitere 6 Punkte angeschrieben werden, so dass man mit einem zwar etwas geringeren Ergebnis als bei der ersten Begegnung diese Saison (78:0) aber doch sehr deutlich mit einem 56:0 Sieg vom Platz ging.

Ich bin sehr zufrieden mit den ersten 3 Spielen dieser Saison. Jeder einzelne Spieler hat sich von Spiel zu Spiel verbessert. Besonders stolz bin ich auf alle neuen Athleten, welche nur 3 Trainings hatten und dann im Spiel gut performt haben. Jetzt heißt es voller Fokus auf die Raiders, um uns das Finale in Wien zu sichern.“, kommentiert U14 Head Coach Michael Tomasin die laufende Saison.

Dacia Vikings Scorer: Fellner (4), Imina (2), Mürwald
PAT: Bergauer (6)
Safety: Haeggblom

U18 besiegt Team Lower Austria mit 19:63
(3:14; 16:35; 19:56; 19:63)

Weiter ging es Samstag mittags dann in St. Georgen mit der Partie U18 Vikings vs. Team Lower Austria, einer Spielgemeinschaft der Mödling Rangers und St Pölten Invaders. Die Liga-Neulinge präsentierten sich dabei als ernstzunehmender Gegner.  Vor allem in der zweiten Hälfte hatten die Niederösterreicher jedoch dann keine Chance mehr gegen eine stark aufspielende Vikings Defense durchzukommen. Gecoacht wurde das Team an diesem Spieltag ausnahmsweise von unserem Nachwuchs-Leiter Mag Georg Zivko, nachdem U18 HC Benjamin Sobotka beim EM-Spiel in Frankreich im Einsatz war.

(c) Kurt Hrouda / Dacia Vikings

Mag. Georg Zivko kommentiert die U18 Partie wie folgt: „Offensiv hatten wir ein perfektes Spiel, jeder Drive führte zu Punkten. Die Defense ließ in der 1. Halbzeit noch zwei Big Plays zu, hielt aber die in der zweiten Hälfte die Offense des Team „LA“ (Lower Austria) bei nur einem Fieldgoal. Hut ab vor der Leistung der Niederösterreicher, die immer wieder durch gute Einzelleistungen das Spiel offen halten konnten und uns einen guten Fight boten. Jetzt heißt es gut regenerieren, denn die nächsten zwei Spiele gegen die Giants werden richtungsweisend für die Playoffs werden. Wir haben jetzt keine bye week mehr bis zum Schluss, aber auf diese Herausforderung freuen wir uns schon und werden wie immer unser Bestes geben. Aber jetzt freuen wir uns zunächst über das 3-0. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei HC Sobotka für das Vertrauen bedanken, ihn bei diesem Spiel zu vertreten. Seine Reise mit dem Herren Nationalteam war ja von Erfolg gekrönt und auch von meiner Seite Gratulation an HC Sommer und sein Team zum Sieg gegen Frankreich.

Dacia Vikings Scorer: Eckelberg(2), Tillich(4), Keimel. Szabo, Markovic-Juric,
PAT: Voznyak (9)

(c) Sabine Huemer / Dacia Vikings
U12 mit erster Niederlage vs Mustangs 6:12

Konnten die Ebenfurth Mustangs in der Pre-Season noch von unseren amtierenden U12 Meistern in Zaum gehalten werden, so lief die erste Begegnung in der Saison nicht ganz nach Plan.
Das Team aus Niederösterreich konnte bis zur Halbzeit eine 0:12 Führung holen. In der 2. Hälfte holten unsere tapfer kämpfenden Wikinger zwar auf und konnten mit einem Score punkten – die Defense ließ keine weiteren Punkte mehr zu. Schließlich musste man aber dennoch als Verlierer in diesem 2. Spiel der noch jungen Saison vom Platz gehen. Doch „der Kas ist noch lange nicht gegessen“ und noch alles möglich. Volle Konzentration wird nun auf das Rückspiel gegen die Swarco Raiders in Innsbruck gelegt.

Auch U12 Headchoach Max Grünsteidl zeigt sich zuversichtlich: „Ich bin wirklich stolz auf das Team, welches trotz des Verlustes von Top-Spielern für den Spieltag, trotzdem extrem gut gespielt hat und vor allem auf Seiten der Defense eine super Leistung erbracht hat. Es war eine spannende Partie, welche bis zum letzten Snap nicht entschieden war. Wir haben etwas gebraucht, um in die Partie reinzukommen, haben etwas zu spät reingefunden und lagen zu diesem Zeitpunkt mit 0:12 hinten. Offense-technisch hat an diesem Tag leider nicht alles funktioniert, was wir uns vorgestellt haben. Die Mustangs haben nichts anderes gespielt als wir erwartet haben, wir konnten nur leider keine Punkte aufs Scoreboard bringen. Es haben Spieler gespielt, welche erst seit drei Trainings bei uns waren und gezeigt was sie innerhalb der drei Trainings gelernt haben. Wir werden Video schauen und unsere Fehler analysieren und uns dann auf unser nächstes Match gegen die Raiders in Innsbruck vorbereiten.“

Dacia Vikings Scorer: Zubic

Text: Julia Köberl
Fotos: Sabine Huemer, Kurt Hrouda, Claudia Menato

Previous articleStart der EM 2022/23: Geballte Vikings‘ Purple Power im Team Austria
Next article15. Oktober: Großer Nachwuchs Gameday im Vikings Footballzentrum