Das Topspiel am Wochenende steht unter dem Zeichen “Starke Helfen Schwachen” und wird im Rahmen der FLUGHAFEN WIEN Charity Bowl ausgetragen. Doch auch sportlich hat dieses Duell einiges zu bieten. So stehen beide Teams schon sicher in den Playoffs und kämpfen in den noch verbleibenden zwei Spielen um das Heimrecht in diesen. Aus Sicht der Wiener würde ein Sieg gegen die noch ungeschlagenen Prague Black Panthers ein großer Schritt in Richtung Heimrecht bedeuten. Daher wird das Team von Head Coach Ivan Zivko alles daran setzen, die Prager mit der ersten Niederlage der Season wieder heim zu schicken. 

Der Gegner Prague Black Panthers

Die Black Panthers kommen nach einer Bye-Week nach Wien. Das bedeutet, dass sich der Gegner aus Tschechien länger auf das Duell gegen die Vikings vorbereiten konnte. Als momentane Nummer eins der Liga kommt es am Sonntag zum großen Showdown zwischen zwei Vereinen, die sicher in den Playoffs stehen. Aus der letzten Saison kennen sich die Teams gut, denn damals folgte nach dem Regular Season Game auf der Ravelin das Auswärts-Playoff in Prag. Ivan Zivko und seine Burschen mussten im zweiten Aufeinandertreffen 2022 nach Prag reisen und haben dort das Ticket für den Austrian Bowl gelöst. “Im Halbfinale hat die Offense das Zepter übernommen und 50 Punkte erzielt. Das war die Eintrittskarte für den Austrian Bowl.” erinnert sich Ivan Zivko an das letzte Duell gegen die Prager. Obwohl ein neuer Head Coach und neue Importspieler auf dem Roster stehen, hat sich im Vergleich zum letzten Jahr wenig beim Gegner verändert. “Wir glauben zu wissen, was uns erwartet“, erzählt der Head Coach, der weiterhin einen physisch starken Gegner mit sehr talentierten Spielern erwartet, vor allem in der Defensive. 

Im Regular Season Game 2022 gegen Prag ließ die Vikings Defense keine Punkte des Gegners zu! (c) Hannes Jirgal

Einschätzungen aus dem inneren Kreis

Die Offense der Prager hat nach Zivko den momentan besten Quarterback der Liga in seinen Reihen. Und er heißt Tyler Jarnagin. Mit einem Quarterback Rating von 124.6 und 25 geworfenen Touchdowns ist er momentan der Spielmacher mit den besten Stats und auch deshalb stehe sein Team gerade ganz oben in der Tabelle. Dazu kommen noch die beiden Wide Receiver Jakub Wolesky und Peter Anderson, die “zwei der besten Receiver sind, die es überhaupt gibt in der Liga”, so Ivan Zivko über die Offense des Gegners. Der weiter hinzufügt, dass auch das Run Game – gemeinsam mit dem Run Game der Vikings – das beste der Liga sei. 

Ein kleiner Fun-Fact zum Receiver der Prager: Peter Anderson ist der Cousin unseres Defensive Backs Marcus Lawrence. Und jetzt treffen sie am Wochenende im Topspiel aufeinander. 

Das letzte Heimspiel im Grunddurchgang der AFC Vienna Vikings soll, wenn es nach unseren Coaches geht, nicht das letzte Heimspiel bleiben, denn mit einem Sieg gegen die Prague Black Panthers käme das AFL Team einen Schritt näher an das Heimrecht in den Playoffs – und das soll das Ziel sein. “Wir freuen uns natürlich riesig auch vor heimischem Publikum dieses Spiel zu haben und werden alles daran tun, uns und den Fans ein weiteres Heimspiel zu schenken.” blickt Zivko dem Spiel entgegen. 

Was euch bei der Charity Bowl erwartet

Anlässlich der Charity Bowl ist auch abseits des Felds für jede Menge Unterhaltung gesorgt: In der Pre-Game Area erwartet euch ab zwölf Uhr ein buntes Programm mit Kinderschminken, Hüpfburg, Fotobox und vielem mehr – und natürlich Essen und More bei Ali. Während der Halbzeit lautet das Motto: exklusiver Live Act und gute Stimmung durch das Dance Team DESTINY an der Sideline. Dieses Event dürft ihr Euch nicht entgehen lassen! 

Tickets für die Charity Bowl könnt ihr hier kaufen!

Previous articleHeimrecht in den DIV III Playoffs souverän gesichert!
Next articleCharity Bowl: AFL-Team unterliegt gegen die Prague Black Panthers in Overtime