Am Sonntag heißt es bei der 25. Charity Bowl, präsentiert von Flughafen Wien, im Topspiel der Austrian Football League: Spannung pur! Das Spiel Vikings vs. Panthers hielt, was es versprach. Es geht in die Overtime mit 22-23, wo sich die Wikinger zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte geschlagen geben mussten. Damit bleiben die Prager weiterhin unbesiegt an der Tabellenspitze und die Wiener haben es nicht mehr in der eigenen Hand, das Heimrecht in den Playoffs zu sichern.

Kickoff für die Vikings: Damit gehört der erste Drive den Gästen aus Prag. Diese verwandeln die Tschechen auch schnell in einen Touchdown durch Wide Receiver Kamil Roba. Der darauffolgende PAT-Versuch blockiert allerdings die Vikings Defense erfolgreich und US-Import Marcus Lawrence läuft den Return bis in die gegnerische Endzone. Somit steht es schon nach kurzer Zeit 2-6 für die Panthers. Doch wer glaubt, dass es mit der Punktevergabe so weitergeht, hat sich geirrt. Von nun an bestimmen erstmal beide Defensiven das Geschehen.

Credit: Freesky Photographics

Den ersten Drive der Vikings stoppt die Gegner-Defensive sehr schnell, auch weil sich der heimische Quarterback Nico Hrouda bei einem eigenen Laufversuch gröber verletzt hat. Ende des ersten Quarters kommt es daher zu einem Wechsel durch den erst 17-jährigen Quarterback Michael Szabo. Er führt seine Offense unter anderem durch zwei schöne Pässe auf Maurice Wappl und Raoul Hrouda über das Feld. Beim ersten Seitenwechsel haben die Vikings noch den Ball und mit einem Pass von Quarterback Szabo auf Daniel Maurer erzielt die Offense ihren ersten Touchdown. Damit steht es 9-6 für das Heimteam, auch weil Kevin Voznyak sein PAT wie gewohnt verwandelt. Die seit Wochen sehr stark spielende Defensive der Wikinger gibt der Offense des Gegners keine Chance und darf nach vier Versuchen wieder vom Feld gehen. Daraufhin bekommen die Vikings noch einmal den Ball. Sie können aber vor der Halbzeitpause nicht mehr punkten und so geht es mit einer knappen 9:6 Führung für die Vikings in die Garderoben.

Nach der Halbzeit steht mit Julian Trubel bereits der zweite Ersatz-Quarterback am Feld. Für den 17-jährigen Quarterback Szabo heißt das aufgrund seiner Schulterverletzung, das Team nur mehr von der Sideline anfeuern zu können. Für den dritten Versuch wirft dennoch QB Szabo eine Interception. Den Angriff können die Prager in einen Touchdown verwerten und damit entgegen der Erwartung der Vikings mit 9-13 in die Führung gehen.

 

Credit: Andreas Bischof

Im nächsten Angriff der Vikings wirft Trubel einen weiten Pass über 35 Yards auf Maurice Wappl, der noch bis an die an die 20 Yard Linie läuft. Running Back Devontae Jordan gelingt kurze Zeit später der Touchdown und somit kommt es erneut zu einem Führungswechsel 16-13.

Im vierten Quarter zeigt die Vikings Defense einmal mehr, wie stark sie ist. Der Field Goal Versuch der Prager wird von Defensive Back Marcus Lawrence erfolgreich blockiert. Die Offense muss allerdings im nächsten Drive nach vier Versuchen wieder das Feld verlassen. Da heißt es wieder: Alle Augen auf die Wikinger Defensive gerichtet. Nachdem Defensive Back Raffael Wenninger einen Pass im vierten Versuch der Prager verhindert, und die Offense somit an der 15 Yard Linie mit 2:32 Minuten vor Ende des Spiels wieder in Ballbesitz kommt, sieht es schon nach einem Sieg für das Heimteam aus.

Credit: Freesky Photographics

 

Doch erneut muss die Offense von Head Coach Ivan Zivko das Feld nach vier Versuchen verlassen und Prager Quarterback Tyler Jargnin führt sein Team in 50 Sekunden zum Field Goal Versuch zum Abschluss. Somit geht es zum zweiten Mal diese Saison in die Overtime für die Vikings. Die Black Panthers beginnen und erzielen Touchdown und einen guten PAT. Die Spannung auf dem Feld nun zum Höhepunkt, als Devontae Jordan sein zweiter Touchdown gelingt. Ein Blick auf die Punktestandanzeige: 22-23. Mit einem PAT würden die Wikinger ausgleichen und beide Teams hätten nochmal einen Angriff. Das Team von Zivko setzt allerdings alles auf eine Karte: Und es kommt zur 2-Point-Conversion, die mit einem Incomplete Pass endet. Damit bleiben die Prager weiterhin unbesiegt und behaupten sich zum ersten Mal gegen die Wikinger in der Vereinsgeschichte. Das Gegnerteam sichert sich also die Tabellenführung.

Trotz Niederlage gibt es auch gute Nachricht für den Verein. Im Rahmen der gutbesuchten 25. Charity Bowl konnte wieder fleißig ein Reingewinn von 4 500€ gesammelt werden. Die Fans fieberten von Anfang bis Ende mit und sorgten auch gleich dafür, dass der gesamte Betrag der KJA Kinder- und Jugendanwaltschaft zugutekommt. Überreicht wurde dieser durch langjährigen Sponsor Flughafen Wien, die zum ersten Mal die karikative Veranstaltung der Wikinger präsentiert haben.

Resümee der Coaches für diesen Tag:

Head Coach Assistant Thomas El-Badramani (AFC Vienna Vikings):

„Die Panthers waren der erwartet harte Gegner. Ich glaube jedes Team hätte ein Problem, wenn es den ersten und zweiten Quarterback durch Verletzungen verliert. Trotzdem hat uns die Defense in die Overtime gebracht. Gratulation zu dieser super Leistung. Am Ende wollten wir alles auf eine Karte setzen. Das ist eben nach hinten losgegangen. Wenn uns das letzte Play aufgegangen wäre, wären wir jetzt alle glücklich. So ist es aber eben nicht passiert. Ich denke, die Teams waren einander ebenbürtig.“

Head Coach Spencer Ford (Prague Black Panthers):

„There was a hard fought game. We knew that we need to limit our mistakes to be in a better position to win. We had more mistakes than we liked. But we were able to overcome them at the end and the Vikings are an extremely strong team. And we knew especially playing in Vienna, we need to be at the top of the game. We also know that we weren’t always at the top of the game but we were, when it mattered the most. I am proud of our guys!”

Nächster AFL-Termin:
  • AFC Vienna Vikings vs Danube Dragons
  • Samstag, 1. Juli 2023, Kickoff um 15 Uhr
  • Heimstadion Wien Donaufeld
  • Livestream unter: www.live.football.at
Fotocredits:
  • Freesky Photographics
  • Andreas Bischof
Previous articleAFL Team empfängt die ungeschlagenen Prague Black Panthers!
Next articlePerfect Season für das Division Team