Die bedauerliche Absage der Klosterneuburg Broncos des für 24.6. geplanten Spiels bedeutet gleichzeitig auch das Ende der Regular Season der Division 3. Mit einem Record von 8:0 verlief diese für das Division Team mehr als nur erfolgreich. „Nach zwei Saisons, in denen wir die Playoffs jeweils nur ganz knapp nicht erreicht hatten, war unser erklärtes Ziel für heuer natürlich der Einzug in die Playoffs. Dieses lang ersehnte Ziel hatten wir heuer bereits nach unserem 5. Spiel erreicht, im 7. Spiel konnten wir uns darüber hinaus auch noch das Heimreicht in den Playoffs sichern und jetzt -nach der bedauerlichen Absage des 8. Spiels- konnten wir den Grunddurchgang sogar ungeschlagen abschließen. Das hätte uns vor der Saison niemand zugetraut – ganz ehrlich und bei allem Optimismus und Vertrauen in unsere Stärken: zu Saisonbeginn hätten auch wir von einer perfect season nicht mal zu träumen gewagt“, schildert Headcoach Emmanuel Gatzakis den beinahe unglaublichen und überaus beeindrucken Erfolgskurs seines Teams, den nachfolgende Fakten zusätzlich unterstreichen:

    1. Mit lediglich 30 erhaltenen Gegenpunkten, ist die Defense des Division Teams die erfolgreichste der gesamten Division 3! Rechnet man die durch Special Teams (PAT, FG, etc.) erhaltenen Gegenpunkte raus, so liegt der Punktedurchschnitt der Defense bei lediglich 3 Gegenpunkten/Spiel.

2. Mit 207 Punkten in der Tabelle, ist die Offense des Division Teams die zweiterfolgreichste der gesamten Division 3! Bereinigt um die erzielten Punkte der Special Teams und den beiden Pick-6 der Defense bedeutet das für die Offense einen soliden Punktedurchschnitt von 21 Punkten/Spiel.

Das Division Team geht ungeschlagen in die Playoffs! / Foto: Gerhard Janoch

Playoff am 8. Juli auf der Ravelin: Vikings vs Raiders

So erfreulich auch alles bisher für das Division Team gelaufen ist, mit dem Ende des Grunddurchgangs ist es bereits schon wieder Geschichte und das weiß auch HC Gatzakis richtig einzuordnen: „Alles was wir im Grunddurchgang geleistet und geschafft haben, zählt ab jetzt nicht mehr. Das Playoff besteht aus nur einem einzigen Spiel, das mit 0:0 beginnt und am Ende entscheidet das Scoreboard darüber, welches der beiden Teams ins Finale aufsteigt und dort um den Meistertitel, sowie den Aufstieg in die Division 2 spielen darf. Im Playoff gibt es kein Hin- und Rückspiel, somit gibt es nur diese eine Chance, wer verliert bekommt keine zweite Chance und für den ist die Saison unwiderruflich beendet. Entsprechend akribisch bereiten wir uns darauf vor und werden im Playoff versuchen, unsere absolut beste Teamleistung abzurufen. Denn obwohl wir alle gesetzten Ziele für heuer bereits mehr als nur erreicht haben, haben wir Blut geleckt und wollen nun auch ins Finale einziehen.“

Im besagten Playoff trifft das Vikings Division Team am Samstag, dem 8. Juli 2023 auf jenes der Swarco Raiders Tirol, der Kickoff am Footballzentrum Ravelin findet um 18.00 Uhr statt. Während das Duell Vikings vs. Raiders in der AFL und sogar in der E.L.F. bereits Tradition hat, wird das Playoff-Spiel am 8. Juli das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Division 3 sein. Mehr Infos zum – hoffentlich nur vorläufigen – „Spiel der Spiele“ reichen wir euch dann in der Gameweek nach.

Previous articleCharity Bowl: AFL-Team unterliegt gegen die Prague Black Panthers in Overtime
Next articleFLJ Bowl am vergangenen Wochenende mit Vikings Beteiligung!