Am Feiertag war mal wieder jede Menge Action auf der Ravelin angesagt. Alle Nachwuchs-Teams – sprich U12, U14, U16 und U18 – waren im Einsatz und haben sich auf die im Herbst startende Saison vorbereitet. Drei deutliche Siege und eine knappe Niederlage waren die Ergebnisse des Tages. 

U12 vs. Mustangs: 8-14 

Die U12 von Head Coach Max Grünsteidl machte den Anfang am großen Nachwuchs Spieltag. Im ersten Viertel ließen beide Defenses keine Punkte des Gegner zu und meist wurde das Ballrecht ohne ein einziges First Down wieder abgegeben. Im zweiten Viertel konnten die Mustangs durch einen sehr schönen Lauf ihrer Nummer #47 in Führung gehen. Der PAT der Mustangs U12 war gut und so stand es 8 zu 0 für die Ebenfurther. Kurz vor der Halbzeit kamen die Burschen von Max Grünsteidl durch einen wunderschönen Pass von #32 Max Magierski auf #81 Benedikt Grazer kurz vor die Endzone, konnten aber daraus aber leider keine Punkte mehr holen und so gingen die Gäste mit einer 8 zu 0 Führung in die Halbzeitpause. Kurz nach der Halbzeit war es #26 Lewis Imina, der mit einem 15 Yard Run den ersten Touchdown der Vikings erzielte. Hat es im vergangenen Spiel mit den PATs noch nicht so gut funktioniert, verwandelte Ruben Dani diesen jedoch sicher. Damit haben die Vikings auf 8-8 ausgeglichen. Das war auch der Spielstand beim letzten Seitenwechsel. Im Vierten Quarter wurde es dann richtig spannend: Erst erhöhten die Gäste nach einer Interception auf 8 zu 16, dann kam nochmal die Vikings Offense aufs Feld und konnte sich bis an die 15yard Line vorarbeiten. Am Ende reichte es dann jedoch nicht für Punkte. Damit endet das letzte Spiel der Vorbereitung 8-16 für die Mustangs. 

„Das Match war in meinen Augen sehr gut, die Defense hat mit 16 Punkten eine super Leistung gebracht. Die Offense ist einfach nicht rund gelaufen und daran werden wir bis zur Saison im September arbeiten. Bis dahin haben wir auch noch das Camp im August. Natürlich war das Spielergebnis nicht so wie erhofft, denn wir wollen immer gewinnen. Dennoch war es eine gute Lektion für die Kinder, auch mal zu verlieren.“ so das Fazit von Head Coach Max Grünsteidl.

Scores: #26 L. Imina 1TD; #24 R. Dani 1 PAT

Die U12 verliert knapp gegen die Ebenfurth Mustangs © Gerhard Janoch

U14 74-6 vs. Mustangs 

Bei der U14 sah es ähnlich aus, wie in den bisherigen Spielen. Das Team von Head Coach Michael Tomasin dominierte die gesamte Begegnung und konnte das Spiel letztlich klar mit 74-6 gewinnen. Von Beginn an konnte die Offense der Vikings scoren und die Defense den Gegner genau davon abhalten. Bereits im ersten Viertel führte die U14 in den Purple Jerseys mit 38:0, damit kam auch die Mercy Rule zum Tragen. Ab einem Score von mehr als 35 Punkten Differenz läuft die Uhr stetig weiter und wird nicht mehr angehalten. Bis zur Halbzeit konnte das Ergebnis noch auf 54-0 ausgebaut werden. In der zweiten Halbzeit wechselte Coach Tomasin auf allen Positionen bunt durch und am Ende des Games stand ein deutlicher Sieg mit 74-6 auf dem Scoreboard

“Die Kinder hatten heute alle extrem Spaß und konnten sich auch auf Positionen probieren, auf welchen sie noch nie in ihrem Leben gespielt haben, aber es hat dennoch gut funktioniert. Wir haben jetzt aus 3 Spielen 3 Siege geholt und freuen uns schon auf die kommende Saison, in der wir zeigen, wie viel Potenzial wir noch haben.” sagt der Head Coach zur bisherigen Preseason.

Scores: #15 L. Imina 2TD; #88 R. Sukopp 2TD; #44 M. Fleischhackl 2TD, 1PAT; #8 L. Lehegzek 1TD; #24 L. Wieshammer 2TD, 6PATs; #31 P. Bambynek 1TD; #81 C. Böhm 1PAT

Lennox Imina #15 mit zwei Touchdowns gegen die Mustangs © Gerhard Janoch

U16: 48-6 vs. Thalheim Graz Giants

Das Team von Head Coach Florian Markus hat ähnlich deutlich, wie zuvor die U14, ihr letztes Preseason Game bestritten. Der Beginn des Spiels gehörte allerdings den Gästen. Gleich in den ersten Minuten konnten die Thalheim Graz Giants mit einem guten Lauf in die Endzone in Führung gehen, durch einen missglückten PAT Versuch stand es 6-0 für die Grazer. Bis zur Halbzeit nahmen dann beide Seiten der Vikings das Zepter in die Hand. Die Offense schaffte einen Touchdown nach dem anderen und die Defense ließ im gesamten Spiel keine Scores des Gegners mehr zu. So führte das Team von Florian Markus bereits zur Halbzeit mit 34-6. Vor allem Tobias Reisenbichler, der im vergangenen Herbst noch auf Grund einer Verletzung gefehlt hat, sowie Ben Partsch waren, gemeinsam mit Quarterback Kilian Zivko, die auffälligen Spieler in der Offense auf Seiten der Vikings. Nach der Halbzeit machte die starke Defense der Wiener da weiter, wo sie vorher aufgehört hatte und stoppte jeden Angriff der Grazer. Auf der offensiven Seite erhöhte #13 Luka Mihajlovic auf 41-6 und ab dann trat auch die Mercy Rule bei der U16 in Kraft.  Bis zum Ende des Spiels war es noch einmal #16 Ben Partsch, der mit seinem Touchdown und dem darauffolgenden PAT  auf den Endstand 48-6 erhöhte. 

“Wir haben heute sehr guten Vikings Football gespielt und das trotz des Wetters und des Gegners. Es war ein wirklich sehr gutes letztes Preseason Spiel und es konnten alle Burschen Spielerfahrung sammeln. Man hat über die letzten 4 Wochen einen extremen Leistungsanstieg gesehen und wir freuen uns als gesamtes Team bereits auf die Season.” sagt Florian Markus zum Match.

Scores: #22 T. Reisenbichler 3 TD; #16 B. Partsch 3 TD, 4 PATs; #13 L. Mihajlovic

Die Defense der U16 ließ nur 6 Punkte gegen die Graz Giants zu © Gerhard Janoch

U18: 47-6 vs. Thalheim Graz Giants

Das U18-Game gegen die Thalheim Graz Giants war ebenfalls von Beginn an eine deutliche Angelegenheit für das Team von Head Coach Benjamin Sobotka. Aufgrund des Gewitters wurde das Spiel mit etwas Verspätung angepfiffen und die Wetterbedingungen sorgten bei den Giants für große Probleme. Nach wenigen Minuten fing der Quarterback des Gegners einen Snap nicht, fumblete in der eigenen Endzone und daraufhin erzielte Defensive Lineman Julian Rodler den ersten Touchdown des Spiels. In den darauffolgenden Drives schaffte es die Grazer Offense nie über die eigene 40 Yard Line hinaus und jeder Angriff der Vikings wurde mit Punkten beendet. So wurde im ersten Viertel beim Stand von 40-0 auf die Mercy Rule zurückgegriffen und Coach Sobotka ließ seine Spieler auf allen möglichen Positionen spielen. So kam beispielsweise Defensive Lineman Matteo Hoppl als Receiver aufs Feld. Kurz vor Ende des Spiels musste die U18 dann doch einen Touchdown der Grazer hinnehmen. Nico Michalka und Nils Keimel erhöhten zum Ende des Spiels noch auf 47-6.

Scores: #7 Julian Rodler 1 TD; #2 L. Haller 1 TD; #3 Nils Keimel 1 TD, 1 PAT;  #13 D. Markovic-Juric 1 TD; #20 Nico Michalka 2 TD; #16 Damir Hofbauer 1 TD; #21 David Wagner 2 PAT; #8 Ben Seidl 2PC

Deutlicher Erfolg der U18 gegen die Graz Giants © Gerhard Janoch
Previous articleAFL Team ist auswärts bei den Steelsharks gefordert
Next articleDas AFL Team steht sicher in den Playoffs!