Nachdem die U12, U16 und U18 am vergangenen Wochenende schon aufs Feld durften, startet am kommenden Sonntag dann auch die U14 in die Saison 2023. Zu Gast im Footballzentrum Ravelin sind die Salzburg Ducks, Kickoff ist um 14 Uhr. 

Die Preseason lief für die U14 ähnlich erfolgreich wie die vergangene Saison im Herbst 2022, nämlich mit deutlichen Siegen. Drei Spiele absolvierte der amtierende U14 Meister von Head Coach Michael Tomasin im Laufe der Vorbereitung, drei Mal ging die U14 als Sieger vom Feld und das, obwohl der Starting Quarterback Felix Hartmann verletzungsbedingt nicht spielen konnte. In der Camp Woche in Wagrain arbeitete das Team an Feinheiten, aber was neben der sportlichen Entwicklung noch wichtiger war, ist der Teamgeist. “Am Camp wurde dann aus vielen SpielerInnen ein Team”, sagt Coach Tomasin über die Entwicklung. Am Sonntag steht dieses neuformierte Team dann zum ersten Mal gemeinsam bei einem Meisterschaftsspiel am Feld und kämpft um den ersten Sieg der Saison. Dabei gibt es eine bedeutende Veränderung im Vergleich zum letzten Jahr, die U14 tritt heuer im 9-Mann Football an, da es aufgrund zu weniger Nachwuchsteams keine 11-Mann-Liga gibt. 

Die U14 startet als amtierender Meister in die Saison und hat das Ziel diesen Titel im 9-Mann-Football heuer zu verteidigen / foto (c) Hannes Jigal

Das Aufeinandertreffen der Vikings und Ducks ist seit einigen Jahren das erste in dieser Altersklasse. In den letzten zwei Jahren spielten die Vikings, wie vorher schon erwähnt, in der 11-Mann Liga, während die Ducks schon damals im 9-Mann-Football antraten. Und das sehr erfolgreich: In der Saison 2021 und 2022 feierte das Team aus Salzburg den Einzug ins Finale und musste sich zwei Jahre in Folge nur den Rangers Mödling geschlagen geben. Damit trifft am Sonntag der 11-Mann-Meister auf den 9-Mann-Vizemeister, was auf ein spannendes Match hindeutet. Das sieht auch Tomasin so: „Man darf sehr gespannt sein, was uns dieses Spiel bringen wird.” Trotz der unbekannten Situation, sowie der neuen Gegner ist das Ziel der Season klar: “Am Ende der Saison, die Goldmedaille in der Hand zu haben“, gibt Michael Tomasin die Richtung an. 

Kommt am Sonntag auf die Ravelin, feuert die U14 an und genießt einen Gameday bei schönstem Wetter!

Previous articleAFC Vikings Nachwuchs spielt groß auf
Next articleTeam Austria reist mit 19 Vikings zum EM-Finale nach Schweden