Das zweite Playoff-Wochenende für die AFC Vienna Vikings steht an. Nachdem sich letzte Woche alle anderen Vikings-Teams für ihre Finals am Wochenende 18./19.11. qualifiziert haben, möchte die U14 dieses Ziel am kommenden Wochenende auch erreichen. Dafür empfängt das Team am Samstag die Swarco Raiders Tirol im Footballzentrum Ravelin um 14 Uhr. 

Rückblick der bisherigen Saison

Vor knapp zwei Monaten startete das Vikings U14 Team, mit einem stark veränderten Kader zur letzten Saison, in die Season 2023. Als amtierender Österreichischer Meister mussten sich die Wikinger an ein neues Spielsystem gewöhnen, denn heuer tritt das Team im 9-Mann Football an. In der Preseason haben die Coaches ihre Spieler auf die neue Spielweise und damit einhergehende neue Spielzüge und Absprachen eingestellt. Und das mit Erfolg: Die vier Spiele des Grunddurchgangs hat das Team souverän gestaltet und im Schnitt mit mehr als 39 Punkten gewonnen. Vor dem ersten Saisonspiel hat Head Coach Michael Tomasin das Ziel “am Ende der Saison, die Goldmedaille in der Hand zu haben.”  ausgegeben. Bisher zeigte die U14, dass sie auf einem guten Weg ist, dieses Ziel auch zu erreichen. Doch alles, was das Team bisher gezeigt hat, muss auch am Samstag fortgeführt werden, denn ab jetzt gibt es nur noch “Do or Die” Spiele. 

Die U14 im Spiel gegen die Graz Giants / foto (c) Gerhard Janoch

Die Raiders kommen nach Simmering

Zum Playoff-Spiel kommen am Samstag um 14 Uhr die Swarco Raiders Tirol ins Footballzentrum Ravelin. Vor drei Wochen trafen beide Teams in Innsbruck schon aufeinander. Dort ließen die Vikings im ersten Durchgang nur einen Touchdown der Gäste zu und führten zur Halbzeit mit 8-24. In der zweiten Halbzeit fand die Raiders Offense besser ins Spiel und beide Teams punkteten fast nach Belieben. Am Ende stand ein 22-56 Sieg für die Vikings auf der Anzeigetafel. “Wir versuchen übers Video zu erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen, um diese dann zu unseren Gunsten nutzen zu können.” sagt Head Coach Tomasin über die Raiders. Denn in keinem Spiel musste die U14 so viele Touchdowns hinnehmen, wie vor drei Wochen gegen die Tiroler.

Die U14 möchte am Samstag ins Finale einziehen / foto (c) Hannes Jirgal

Die Goldene ist das Ziel

Nach dem Titel im vergangenen Jahr steht die U14 kurz vor dem erneuten Gewinn der Goldmedaille. Coach Tomasin sieht die Chancen seines Teams sehr gut: “Unsere AthletInnen sind bestmöglich vorbereitet, sind „hungrig“ und bereit, für den Titel, beziehungsweise die Titelverteidigung alles zu geben.” Dennoch weiß er auch, dass sein Team erst einmal das anstehende Playoff-Spiel gewinnen muss, um weiter vom Titel träumen zu können. Um ins Finale einzuziehen, lag der Fokus diese Woche auf vielen Wiederholungen und langen Trainings, damit sich die SpielerInnen alle Abläufe gut einprägen können, erklärt der Head Coach. “Wir sind optimistisch und motiviert und werden alles dafür geben das Finale zu erreichen.” sagt Tomasin abschließend. 

Tickets gibt es unter: Pretix Herbst Season 2023

Livestream gibt es hier: Youtube Livestream AFC Vienna Vikings vs. Swarco Raiders Tirol

Previous articleInfoabend am 9.11. für Vikings Cheer & Football Academy
Next articleTapfere U14 muss sich im packenden Playoff geschlagen geben!