Mit den Wiener Landesmeisterschaften startet der Meisterschaftskalender 2022 für die Cheer-Sektion der Dacia Vikings. Am kommenden Wochenende kämpfen zahlreiche Cheerleading und Performance Cheer Teams unseres Vereins um den Landesmeistertitel. Drei Cheerdance-Teams sowie sieben Cheeerleading Units in Purple & Gold treten dabei in der Sporthalle Brigittenau (Hopsagasse 7) an. Die Vorfreude ist groß, ebenso die Erwartungen. Dass man sich trotz der Covid-bedingten, herausfordernden Vorbereitungszeit auf diese erste Competition des Jahres freut, ist unbestritten.

„Es nehmen unsere Spitzensportteams Twinkles, Calypso und Destiny an der Landesmeisterschaft teil. Mit allen drei Teams gehen wir in beiden Kategorien – Performance Cheer Freestyle und Hiphop – an den Start,“ so Susanna Germany, Head Coach der Dacia Vikings Danceteams. Die Performance Cheer Atheltinnen haben sich dieses Jahr viel vorgenommen. „Wir haben sehr ambitioniert an uns gearbeitet, auch tolle, externe Coaches und Choreographinnen eingeladen, um unseren Tänzerinnen die besten Routines zu ermöglichen. Die vergangenen Monate waren von hartem Training geprägt, nun freuen wir uns schon, unsere Programme bei der ersten Meisterschaft der Saison am 27. März zu präsentieren.“

Strahlende Gesichter der jungen Cheerdancer beim Showcase am Dienstag. (c) Hannes Jirgal

Intensive Vorbereitungsmonate liegen auch hinter den zahlreichen Dacia Vikings Cheerleading Teams. „Vom Sommercamp im August bis circa Ende November Anfang Dezember haben sich die Teams hauptsächlich auf die Wiederholung alter und Erarbeitung neuer Skills konzentriert. Kurz vor den Weihnachtsferien ging es dann mit dem Meisterschaftsbetrieb los, also Zusammenstellung der fixen Meisterschaftsteams und Stuntgruppen. Ab da lag der Fokus auf dem Erlernen und Ausarbeiten der Routine und auf den Zusammenhängen einzelner Parts“, berichtet Sarah Anzenberger, Vikings Allstar Athletin und Level 5 Coach.

Bei der Landesmeisterschaft 2022, der VIE CHEER All Level, treten folgende sieben Dacia Vikings Teams an:

Allstars (Senior Level 6 Allgirl)
Fusion (Senior Level 6 Coed)
Velocity (Senior Level 5 Allgirl)
Evolaxy (Youth Level 3 Allgirl)
Infinity (Junior Level 5 Allgirl)
Twisters (Junior Level 4 Allgirl)
Fairies (Mini Level 2 Allgirl)

Die Dacia Vikings Cheerleader schnitten bei der ÖCM 2021 in Graz höchst erfolgreich ab. (c) Nutville Photography / ÖCCV

„Das Ziel für die Landesmeisterschaft ist, die Teams wieder an das Wettkampf-Gefühl zu gewöhnen, vor allem die, die vielleicht zum ersten Mal oder jetzt mit neuen Teams, in neuen Level antreten. Wichtig ist uns, fehlerfreie und saubere Routines auf die Matte zu bringen. Darauf bauen wir die restliche Saison auf, denn wir haben ja noch einige Meisterschaften 2022 vor uns. Jetzt freuen wir uns auf jeden Fall unsere Teams am Sonntag mit Mega-Programmen zu präsentieren“, so Sabrina Czerny, Vikings Allstar und Cheer Coach.

Ukrainisches Mädchen nun in der Vikings Cheer Rookie School

Ein klein wenig Freude wollen die Dacia Vikings Cheerleader auch einem ukrainischen Mädchen bieten. Die junge Athletin, die aus ihrer Heimat flüchten musste, ist Cheer begeistert und hat am Mittwoch bereits ihr erstes Probetraining in der Vikings Cheer Rookie School gehabt. „Klarerweise war sie noch ein wenig schüchtern, doch mir wurde erzählt, dass es ihr gefallen hat. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir ihr diese Chance auf ein wenig Normalität und Spaß an der Bewegung mit gleichgesinnten Mädchen kostenlos ermöglichen“, so Dacia Vikings Präsident Karl Wurm, der natürlich allen Cheer und Perfomance Cheer Teams des Vereins für die Landesmeisterschaft die Daumen drückt.

Info zum Event: https://www.facebook.com/events/1171520130322041

Livestream: https://streamster.tv/event/cheerleading/vie-cheer-all-level-2022/

 

Previous article#ELF – Nelson, Rathonyi und Reisacher werden Teil des Vikings Franchise Teams
Next articleU11 Flag Team der Dacia Vikings absolvierte 1. Meisterschafts-Gameday