Am Samstag zeigten die Vikings Ladies, dass sie auch heuer wieder den Anspruch haben den 21. Österreichischen Meistertitel nach Wien zu holen. Im Home und Season Opener gegen die St. Gallen Bears, die in diesem Jahr erstmals in der AFL mitspielen, gelang dem Team von Head Coach Cameron Frickey ein Start-Ziel Sieg. Am Ende stand ein deutliches 73-2 auf der Anzeigetafel.

Erstmals spielte das Ladies Team sieben-Mann Football, eine Umstellung an die sich alle Spielerinnen und Coaches erst einmal gewöhnen mussten. „Mir fehlen durch die Umstellung zwei Receiver, dadurch fallen fast 50% meiner Spielzüge weg.“ beschreibt Coach Frickey die Schwierigkeiten die damit einher gehen. Von diesen Schwierigkeiten merkten die Zuschauer im Footballzentrum Ravelin allerdings wenig. Gleich im ersten Drive, mit dem ersten Snap lief Cilia Nagel in die gegnerische Endzone und die Anzeige schaltete nach nur knapp zehn Sekunden bereits auf 8-0 Führung. Im gesamten ersten Quarter ging es genau so weiter. Die Defense der Ladies konnte die Gäste aus St. Gallen meist ohne Probleme stoppen und die Offense punktete in so gut wie jedem eigenen Drive. Daher stand es kurz vor dem ersten Seitenwechsel bereits 38-0. In der auf den Touchdown folgenden 2-point conversion fingen die Schweizer den Passversuch ab und liefen in die Endzone der Vikings. Dafür gab es zwei Punkte, diese sollten allerdings die einzigen auf Seiten der Gastmannschaft bleiben.

(c) Alfred Nevsimal

Beim Stand von 38-2 ging es in das zweite Quarter und ab dem Moment kam auch die Mercy-Rule zum Tragen. Diese tritt ein, sobald die Differenz im Spielstand mindestens 35 Punkte beträgt und bedeutet, dass die Uhr von dort an durchläuft und nicht mehr angehalten wird. Im zweiten Spielabschnitt bauten die Vikings den Spielstand auf 60-2 aus. Die Defense spielte stark und fing einige Interceptions, die Offene war sowohl im Laufspiel, als auch im Passspiel kaum aufzuhalten und so war spätestens zur Halbzeitpause beim Stand von 60-2 klar, wer heute als Sieger vom Platz gehen wird.

Nach der Halbzeit füllten sich auch die Ränge im Footballzentrum mehr und mehr und die Ladies nutzten diese Gelegenheit ihrem Publikum zu zeigen, dass auch Ladies-Football schnell, attraktiv und unterhaltsam ist. Die Zuschauer konnten in der zweiten Halbzeit noch zwei Touchdowns des Heimteams bewundern und sorgten beim traditionellen Touchdown-Song „Nellie The Elephant“ für gute Laune bei den Spieler*innen und Coaches. Am Ende fuhren die Vikings einen von Beginn an ungefährdeten und in der Höhe verdienten 73-2 Sieg gegen die St. Gallen Bears ein.

Wer durch den Double-Header auf den Geschmack von Ladies-Football gekommen ist, kann sich das nächste Match am 15.10.2023 um 15 Uhr gegen die Salzburg Ducks in den Kalender eintragen!

Previous articleDouble Header ELF: Vikings Ladies feiern Season Opener
Next articleLadies reisen zum ersten Auswärtsspiel nach Telfs