Home Tackle Football Nachwuchs AFC Vikings Nachwuchs spielt groß auf

AFC Vikings Nachwuchs spielt groß auf

0
AFC Vikings Nachwuchs spielt groß auf
(c) Hannes Jirgal

Mit einem ersten sehr erfolgreichen Wochenende haben drei Nachwuchsteams ihre Saison eröffnet. Die U12 holt im heimischen Footballzentrum Ravelin ihren ersten Sieg, während die U16 und U18 jeweils das Derby gegen die Danube Dragons in der Südstadt siegreich gestalten. 

U12: 

Die U12 spielte von Beginn an besonders in der Deckung sehr stark und konnte am Ende des Tages einen Pick six und drei forced fumbles in der Defensive verbuchen. “Was besseres kannst du dir als Defensive Coach gar nicht vorstellen” ist Max Grünsteidl sehr zufrieden mit der Leistung seiner Defense. Auf der Offensiven Seite war es vier Mal Quarterback Fabio Mikula der den Weg in die Endzone fand. Auch dank einer sehr starken Offensive Line war das Rungame der U12 am vergangenen Samstag so stark und ließ der Defense der Junior Tigers kaum eine Chance. Am Ende kamen alle Spieler der #youngvikings zum Einsatz und freuten sich über einen 46-0 Sieg in Woche eins

Max Grünsteidl: 

“Im Allgemeinen haben wir es geschafft, die Basics zu spielen, die wir gut können und dadurch haben wir den Red Tigers ihre Optionen weggenommen. Die Tigers haben brav gekämpft, es war ein sehr faires Match und unsere Jungs haben das extrem gut gemacht. Das Team hat auch in Form eines Teams agiert, es haben sich alle füreinander gefreut. Es haben alle Spieler gespielt, was wirklich beachtlich ist bei einem Saisonmatch, alle waren glücklich und es war ein super Gameday bei perfektem Wetter auf der Ravelin.”

Quarterback Fabio Mikula mit vier Touchdowns gegen die Junior Tigers / foto (c) Gerhard Janoch

U16: 

Die U16 hatte gegen die Danube Dragons aus der vergangenen Saison noch etwas gut zu machen: Damals verpasste das Team von Head Coach Florian Markus ganz knapp bei den Dragons den Einzug ins Finale der U16. Am Samstag war das Duell Vikings-Dragons jedoch ein anderes. Von Beginn an zeigten die Gäste aus Simmering wer dieses Spiel dominieren würde und gingen schnell mit 0-7 in Führung. Den Dragons gelang noch der 7-7 Ausgleich, ehe die Vikings U16 bis kurz vor der Halbzeit mit 7-27 davon zog. Bei dem Spielstand von 13-34 ging es in die Halbzeit Pause. Im dritten Quarter setzten sich die Burschen von Coach Markus bis auf 13-48 ab, wodurch die Mercy-Rule eingesetzt wurde. Bis zum Ende des Spiels konnten die Dragons nur noch auf 19-48 verkürzen. 

Florian Markus 

“Wir hatten heute ein wirklich gutes Spiel und haben 4 Viertel lang harten, schnellen, fairen Vikings Football gezeigt und gespielt. Wir sind gut in Woche 1 gestartet und werden die nächste Byeweek jetzt nutzen, um noch besser zu werden und weiter so am Feld dominieren zu können.”

(c) Hannes Jirgal

U18: 

Das U18 Spiel, welches im Anschluss an die U16 ebenfalls in der Südstadt gegen die Danube Dragons angepfiffen wurde, gestaltete sich ebenso deutlich wie das vorherige Match. Bereits bis zum ersten Seitenwechsel führte das Team von Head Coach Benjamin Sobotka mit 0-28. Bis zur Halbzeit baute die U18 ihre Führung bis zu 7-42 aus und somit startete mit Beginn der zweiten Halbzeit auch die Mercy-Rule. Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nicht mehr viel auf dem Score Board und das Spiel endete letztendlich 7-56 für die Vikings U18. 

Die Defense der U18 ließ nur 7 Punkte zu / foto (c) Hannes Jirgal

Benjamin Sobotka: 

“Auch wenn der Sieg ziemlich eindeutig war, ist noch unglaublich viel Luft nach oben, egal auf welcher Seite des Balles. Natürlich freuen wir uns über den Sieg, aber das Team weiß dass das bei weitem nicht der beste Football war, den wir spielen können. Im nächsten Spiel gegen die Giants heißt es die Fehler aus dem Dragons Spiel auszubessern und ein besseres Vikings Team zu präsentieren als in Woche 1”