Vor zwei Wochen wurde der neue Coaching Staff der beiden Herrenteams der AFC Vienna Vikings vorgestellt ebenso der Plan einer gemeinsamen Off und Preseason. Eine Woche später starteten das Division und das AFL Team dann vergangenen Freitagabend mit der Eingangstestung offiziell in die Offseason für die Saison 2024. “Dankenswerterweise hat die Testung in Kooperation mit dem AFBÖ stattgefunden.”, erzählt Strenght and Conditioning Coach Christoph Putz, der an diesem Tag nicht in seiner Funktion als Vikings Coach, sondern gemeinsam mit Coach Max Kössler als Stützpunkttrainer des AFBÖ vor Ort war. „Eine Zusammenarbeit zwischen den Strengths & Conditioning Trainern der Vereine und dem AFBÖ wird es in Zukunft häufiger geben.“ erläutert Coach Putz weiter. Bei der Testung, die im GSG9, einer Leichtathletikhalle stattfand, lag der Schwerpunkt auf Sprüngen und sportartspezifischen Schnelligkeits-Läufen. 

Bild 1 – 40 Yard Dash / (c) AFC Vienna Vikings

Dabei wurde, wie in Bild 1 zu sehen, die Zeit bei 40 Yard Sprints gemessen, eine sehr gängige Testung, die auch beim NFL Combine gemacht wird. Ebenfalls stand ein 5-Yard Agility Test auf dem Plan (Bild 2), bei dem die Spieler 5 Yards hin und zurück um eine Markierung laufen müssen. Die dritte Schnelligkeitstestung war der 400 Meter Lauf.

Bild 2 – 5 Yard Agility Test / (c) AFC Vienna Vikings

Neben der Schnelligkeit wurden auch drei verschiedene Sprünge getestet. Der Counter Movement Jump (Bild 3), der Broad Jump (Bild 4) und der Triple Broad Jump (Bild 5).

Bild 3 – Counter Movement Jump / (c) AFC Vienna Vikings

In den letzten drei Wochen haben die Spieler unter der Leitung von Coach Putz bereits mit der Offseason begonnen, wo unter anderem die Basis für diese erste Testung gelegt wurden. Auf der Grundlage dieser und weiterer Testungen, die in der vergangenen Woche durchgeführt wurden, wird gezielt an den Stärken und Schwächen jedes Athleten gearbeitet. Am Ende der Offseason, im Jänner 2024, werden die Fortschritte anhand einer abschließenden Testung gemessen.

Bild 4 – Broad Jump / (c) AFC Vienna Vikings

In der Offseason werden alle Spieler des AFL Teams, des Division Teams sowie die Aufsteiger aus der U18 gemeinsam bei Coach Putz trainieren. Dadurch bietet sich auch die Chance für Spieler, die bisher im Division Team gespielt haben, sich für die Kampfmannschaft zu zeigen. Im Laufe der nächsten Monate werden daraufhin die jeweiligen Roster festgelegt.

Bild 5 – Triple Broad Jump / (c) AFC Vienna Vikings

Previous articleNico Hrouda: Comeback im EM-Finale nach verpasster Austrian Bowl
Next articleVikings Ladies sind weiterhin ungeschlagen!