Es ist soweit: Vier Teams der AFC Vienna Vikings stehen im Finale und alle Spiele werden Samstag und Sonntag im Footballzentrum Ravelin ausgetragen. Am Ende der Saison können die vier Teams ihre perfect seasons im Grunddurchgang mit der Meisterschaft krönen. 

Derby eröffnet das Finalwochenende

Am Samstag eröffnet die U16 mit dem Finale gegen die Danube Dragons das große Finalwochenende. Das Team von Head Coach Florian Markus hat den Grunddurchgang mit 6 Siegen aus 6 Spielen durchaus erfolgreich gestaltet. Der Head Coach zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Outcome der Saison. “Wir spielen harten, schnellen, fairen Vikings Football was mich sehr stolz macht. Wir haben uns die Season über stetig verbessert und wollen uns nun diesen Samstag dafür belohnen.“, blickt er auf das morgige Finale. Nach zwei Wochen intensiven Trainings möchte die U16 gegen die Dragons ihr A-Game zeigen. “Wir wollen uns nicht an den Gegner anpassen, sondern ihnen unser Spiel aufzwingen.“ erklärt Flo Markus. Ein Grund für das bisher so dominante auftreten der Vikings U16 sei laut Flo Markus auch die Vikings Academy: „Sehr viele Spieler von uns gehen in die Academy. Durch die Frühtrainings werden sie zu noch größeren Leistungsträgern.” Morgen um 14 Uhr beginnt das Spiel zwischen den beiden Wiener Teams um die Österreichische Meisterschaft. 

U16 Quarterback Kilian Zivko mit seinem Coach Nico Hrouda / foto (c) Gerhard Janoch

U18 mit dem Ziel Titelverteidigung

Nach 2021 und 2022 möchte die U18 morgen ihren dritten Meistertitel in Folge feiern. Das älteste Nachwuchsteam der Vikings hatte vier Wochen Zeit, um sich auf das Finale gegen die Raiders vorzubereiten. “Wir hatten acht Trainings Zeit, um uns auf die Raiders vorzubereiten und konnten von der Intensität des Trainings es ähnlich wie ein Camp Training abhalten“, zeigt sich der Head Coach zufrieden. Im Grunddurchgang musste das Team von Coach Sobotka in Tirol lange einem Rückstand hinterherlaufen und schaffte es am Ende noch, das Spiel zu drehen. Vor heimischem Publikum gewannen die Vikings schließlich deutlich. Auf den Grunddurchgang kann das Team zufrieden zurückblicken: „Wenn man sowohl die Nummer eins Offense als auch Defense stellt, kann man nur zufrieden sein.” sagt Benjamin Sobotka. “Nichts desto trotz sind wir in jedes Training mit dem Gedanken hineingegangen, dass wir noch nicht unser bestes Spiel gezeigt haben.” erklärt der Head Coach weiter. Kommt vorbei und seht selbst, ob das Team morgen um 17 Uhr gegen die Swarco Raiders Tirol ihr bestes Spiel der Season abliefern kann. 

U18 Quarterback Michael Szabo gegen die Danube Dragons / foto (c) Gerhard Janoch

Neuauflage des U12 Finals 2022

In der U12 heißt es wie im vergangenen Jahr auch Vikings vs. Mustangs. Letztes Jahr, noch im 7-Mann Football, stehen sich die beiden Teams heuer im 11-Mann Football gegenüber. Eine perfekte Saison im Grunddurchgang mit fünf Siegen, davon ein 32-8 Sieg gegen den Finalgegner, kann das Team von Head Coach Max Grünsteidl mit der Titelverteidigung am Sonntag fortführen. Im Halbfinale vor zwei Wochen setzte sich die U12 gegen die Raiders durch und lösten somit das Finalticket. “Die Raiders im Halbfinale waren eine perfekte Probe fürs Finale. Da haben wir 8 Punkte in der Defense kassiert, was eine super Leistung vom ganzen Team ist.” sagt der Head Coach. Am Sonntag um 11 Uhr beginnt das U12 Finale gegen die Ebenfurth Mustangs. Seid dabei, wenn unsere jüngsten Footballer um die Goldmedaille kämpfen. 

Die Linebacker Unit der U12 mit ihren Coaches Justin Kaufmann und Noel Swancar / foto (c) Gerhard Janoch

Ladies Bowl mit Halbzeit Show

Die R&B/Indie Pop Sängerin Nnoa wird den Ladies Bowl XXIV mit der Nationalhymne eröffnen, bei dem sich die Vikings-Ladies ihren 21. Titel in Folge holen können. Der Finalgegner heißt Telfs Patriots/Schwaz Hammer, den man heuer schon zwei Mal besiegen konnte. Das zweite Aufeinandertreffen beider Teams gestaltete sich bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen, am Ende stand jedoch ein recht deutlicher 36-13 Sieg für die Wikinger*innen auf der Anzeige. Damit ist es bereits das dritte Duell gegen die Tiroler am Sonntag und Head Coach Cameron Frickey weiß: “Gegen das gleiche Team, drei mal in einer Saison zu spielen und immer zu gewinnen ist nie leicht.  Aber meine Mädels machen das jede Saison, also wird es hoffentlich wieder kein Problem.” Neben dem Football-Finale können sich alle Zuschauer am Sonntag auf musikalische Unterhaltung freuen: Seid bereit für eine coole Halbzeitshow von Nnoa! Mein Bezirk hat eine tolle Reportage über die Ladies gedreht, wer sich schon auf das Finale einstimmen möchte, kann das hier machen: Zur Reportage!

Toni Loicht hier im Duell mit einer Telfser Spielerin / foto (c) Gerhard Janoch

Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher im Footballzentrum Ravelin außerdem zwei PreGame Showns von unseren Performance Cheers Calypso. Außerdem werden ELF Spieler Leonel Misangumukini und AFL Spieler Max Grünsteidl als Platzsprecher durch den Tag führen. Das beliebte kulinarische Angebot in Alis Score und eine Fotobox sind ebenfalls Teil des Finalwochenendes. 

Previous articleU18 Headcoach Sobotka: “Hier muss der Verband dringend reagieren!”
Next articleVikings sind vier Mal österreichischer Meister!