Am vergangenen Wochenende haben die AFC Vienna Vikings die Football Saison 2023 mit gleich vier (!) Österreichischen Meistertiteln beendet. Damit haben wir in der gesamten Herbstsaison 2023 in allen Altersklassen nur ein (!) Spiel verloren, was eine Leistung! Obwohl das Wetter nicht gerade einladend war, konnten wir uns an beiden Finaltagen über eine gut gefüllte Tribüne freuen.

Österreichischer U16 Nachwuchsmeister 2023 = AFC Vienna Vikings U16

In einem großartigen Spiel besiegten unsere Burschen die Danube Dragons mit 47:12. Besonders muss man die Offense Line und das Defense Play Book der Vikings hervorheben. MVP des Spiels: Vikings Quarterback Kilian Zivko

Head Coach Florian Markus:

„Das Final Spiel hat unsere gesamte Season sehr gut zusammengefasst. Das war das beste Spiel, das wir diese Season hatten. Wir waren sowohl Mental, als auch körperlich besser vorbereitet. Wir haben schnellen, harten Vikings Football gespielt und waren so klar das dominantere und bessere Team. Ich bin extrem stolz auf meinen gesamten Coaching Staff und auf jeden einzelnen Spieler. Ein so dominantes Team haben wir meiner Meinung nach schon lange nicht mehr in der U16 gesehen. Wir waren 4 Viertel lang in allen Phasen des Spiels besser und konnten uns so endlich für die harte Arbeit, die wir diese Season als Team geleistet haben, mit Gold belohnen!“

Österreichischer U18 Nachwuchsmeister 2023 = AFC Vienna Vikings U18

Die Swarco Raiders Tirol hatten in diesem Spiel nicht den Funken einer Chance und mussten mit einem 47:0 die Heimreise antreten. MVP des Spiels: Vikings Spieler Philipp Pennekamp

Head Coach Benjamin Sobotka:

Dass die Raiders nicht einfach kommen zum Aufgeben und sich nach dem ersten, zweiten Touchdown nicht einfach hinlegen und sagen: Danke das wars. War uns von Anfang an klar. Wir sind einfach dabei geblieben, haben weiter Vikings-Football gespielt und schlussendlich haben wir sie am Anfang des dritten Quarters gebrochen. Dann sind die Punkte nach und nach gekommen und schlussendlich steht das Ergebnis von 45:0 am Board.

Österreichischer U12 Nachwuchsmeister 2023 = AFC Vienna Vikings U12

Auch unsere jüngsten Footballer zeigten eine tolle Leistung, behielten auch am Schluss der Begegnung, als die Mustangs auf 16:8 verkürzen konnten, ihre Nerven und besiegten, wie auch vor einem Jahr, die Ebenfurth Mustangs mit 16:8. MVP des Spiels: Vikings Quarterback Fabio Mikula

Head Coach Max Grünsteidl:

Aus meiner Sicht war es ein gutes Match von beiden Seiten. Natürlich war die Defense in der ersten Halbzeit überragend, denn wir haben acht Punkte erzielt und keine Punkte von den Mustangs zugelassen. Wir haben vor allem auch drei fumbles geforced, was eine sehr starke Leistung von der gesamten Defense ist. Die Defense hat es der Offense möglich gemacht ohne Druck aufs Feld zu gehen und zu punkten. Sowohl in der Defense, als auch in der Offense gibt es einige Spieler, die sich über das Jahr toll entwickelt haben und von denen wir in den nächsten Jahren noch viel hören und sehen werden. Das war unser dritter U12 Sieg in Folge in einem Finale, wir sind dreifacher österreichischer Meister, dementsprechend bin ich natürlich auch sehr stolz auf das gesamte Team!

Österreichischer Damen Tackle Meister 2023 = AFC Vienna Vikings Ladies

Unsere Ladies ließen den Telfs Patriots nicht den Hauch einer Chance. Am Ende stand ein 58:0 Sieg auf der Anzeigetafel und unser Damenteam holte sich den 21.!Titel in Folge! MVP des Spieles: Vikings Spielerin Conny Pripfl.

Head Coach Cameron Frickey:

„Die Ladies Bowl ist so ausgegangen, wie wir es uns erhofft haben. Wir Coaches haben in den letzten Wochen einige Änderungen vorgenommen und die Spielerinnen haben diese Sachen brav gelernt und geübt. Da wir im letzten Spiel gegen die Tiroler Spielgemeinschaft etwas knapper gewonnen haben, war unser Ziel im Finale zu zeigen, dass wir noch besser sein können. Deswegen haben wir uns für das Finale sehr hohe Ziele gesetzt, die wir am Ende auch erreicht haben.“

Herzliche Gratulation an alle Athletinnen und Athleten der AFC Vienna Vikings! Und ein „Hut ab“ vor der Leistung unserer Coachinnen und Coaches während dieser Saison! Plus: Ein riesengroßes „Dankeschön“ an unsere Cheerleader und vor Allem: an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer; ohne deren Mitwirkung diese beiden Finaltage nicht durchführbar gewesen wären. 

Previous articleYoung Vikings Finals meets Ladies Bowl XXIV
Next articleFlag Football auf internationalem Boden? Das könntest auch Du sein! – Im Gespräch mit Spieler Daniel Gaiger