Am Mittwoch, den 29.11, könntest auch Du Teil der Vikings werden – egal ob männlich oder weiblich. Wir verfolgen das Ziel, Flag Football auf die nächste Stufe zu heben und suchen nach motivierten und talentierten Spielerinnen und Spielern!

Im Gespräch mit Flag-Spieler Daniel Gaiger

Wie bist Du selbst zum Flag Football gekommen? 

Daniel: Dadurch, dass ich in den USA aufgewachsen bin, hatte ich schon immer eine Verbindung zum American Football. Aufgrund des hohen Verletzungsrisikos im Kontaktsport, welchen ich auch am eigenen Leib erfahren habe, suchte ich eine Alternative dazu und stieß auf Flag Football. Seitdem ich 2016 bei der Spielgemeinschaft Vienna Vikings/Spartans angefangen habe, fasziniert mich Flag Football und ich durfte seither auch schon international mitmischen. (EM 2023 Platz 2 mit Team Austria)

Für Flag Football Dummies: Was macht diese Sportart so besonders?

Daniel: Die Faszination liegt in der Schnelligkeit und Taktik. Denn auch wenn Tackle und Flag Football im Grunde genommen gleich sind, sind sie trotzdem sehr verschieden. Flag ist um einiges schneller und flinker und man muss in Millisekunden Entscheidungen treffen können, was für mich diesen Sport so unfassbar toll macht – schnelles umschalten und flink sein! 

Du bist auch Nationalteam Spieler. Wie hast du es dorthin geschafft und wie fühlt es sich an, für Österreich am Feld zu stehen? 

Daniel: Ursprünglich startete ich im Angriff beim Flag Football, aber ich spürte schnell, dass etwas fehlte. Dank meines damaligen Trainers Devin Adkins bei den Vikings/Spartans wechselte ich zur Verteidigung und fand Freude daran, den Offensivspielern ihre Big Plays zu vereiteln. Das motivierte mich, in der Offseason härter zu trainieren und mir meinen Platz zu erkämpfen. Durch meinen einzigartigen Spielstil stach ich während der Saison heraus und wurde seitdem jedes Jahr als Verteidigungsspieler ins Camp aufgenommen. 

Die Teilnahme an der EM war eine unglaubliche Erfahrung. Auf dem Feld zu stehen, Österreich zu repräsentieren und meine erste internationale Interception zu feiern, waren unvergessliche Momente! Auch wenn wir am Ende „nur“ Silber holten, waren die Erinnerungen an das Team und das Turnier die größte Belohnung!

Das Interesse zu Flag Football importiert Daniel aus den US-Staaten, wo er auch aufgewachsen ist. (c) @beatrice_grafic

Vor einigen Wochen wurde bekannt, dass Flag Football für die Olympischen Spiele 2028 anerkannt wurde. Das Ziel vom Verband seither: die Qualifikation. Was muss sich dafür in Österreich tun?

Daniel: Team Austria konnte schon einmal beweisen, dass wir auch auf der Weltbühne mithalten können, siehe WM Titel 2012 und den damit verbundenen Sieg über Amerika. Wichtig ist es, sich jetzt auf die anderen Teams einzustellen, die sich jetzt anpassen, z.B. Amerika mit ihren NFL-Spielern und sich darauf effektiv vorzubereiten. 

Die kommende WM wird zeigen, was die anderen Nationen geändert haben. Wir müssen jetzt die Energie der diesjährigen EM mitnehmen in die Vorbereitung der WM und jedes Jahr am vorherigen Jahr anknüpfen und daran wachsen. 

Ein Schritt dafür ist auch die Gewinnung von neuen Mitgliedern im Vereinssport. Wieso sollte damit anfangen? 

Daniel: Für mich ist Flag Football die ideale Alternative zum Tackle Football besonders aufgrund seines geringeren Kontakts. Das macht ihn besonders zugänglich für Anfänger und reduziert das Verletzungsrisiko erheblich. Zudem wird im Flag Football Teamarbeit durch die ständige Entwicklung neuer und effektiver Strategien gefördert!

Wie bereits erwähnt, läuft im Flag Football alles schneller ab. Der Quarterback muss den Ball früher werfen, die Defensive Backs haben weniger Zeit, auf die Wide Receiver zu reagieren (insbesondere, da es keine Press Coverage wie im Tackle Football gibt), und die Wide Receiver müssen ihre Routen schneller laufen, weil der Quarterback frühzeitig wirft. All diese Faktoren machen Flag Football zu einer perfekten konditionellen Herausforderung!

Nicht zuletzt macht Flag Football einfach Spaß! Es ist aufregend und unterhaltsam. Die Kombination aus Strategie, Schnelligkeit und Teamarbeit macht das Spiel zu einer unterhaltsamen Aktivität, die gleichzeitig anspruchsvoll ist.

Was erwartet Interessierte Mittwoch beim Tryout?

Daniel: Das Tryout ist vor allem eine Evaluation der Spielerinnen und Spieler, die neu dazukommen und auch jener, die bereits dabei sind! Jeder muss zeigen, was er kann! 

Wir nehmen diese Daten und machen vor Saisonbeginn ein weiteres Mal eine Messung und vergleichen die Daten, um zu sehen, wie viel besser man durch die Offseason geworden ist! Was uns auch wichtig ist, ist es den einzelnen Neuankömmlingen Flag Football zu zeigen und näher zu bringen und zu beweisen, was uns an diesen Sport eben so gefesselt hat, damit auch sie diese Freude daran haben!

Flag Football Tryout:

  • Mittwoch, 29.11.23 ab 19 Uhr
  • Standort: Footballzentrum Ravelin
  • Für folgende Altersgruppen: AFC Vienna Vikings Ladies (ab 14 J.) und Spielgemeinschaft Vikings/Spartans (ab 17 J.)
Previous articleVikings sind vier Mal österreichischer Meister!
Next articleFlag Football Tryout: Probiere die offiziell anerkannte olympische Sportart selbst aus!