Dieses Wochenende ist es endlich soweit. Nahezu alle Young Vikings im Nachwuchs stehen vor ihrem großen letzten Spiel dieser Saison: Die U12, U16 und die U18. Deren Gemeinsamkeit? Alle bisher haben eine Perfect Season hinter sich!

Headcoach der U18 und neuerdings auch für die AFL-Spieler zuständig, Benjamin Sobotka, gewährt uns einen Einblick in das bevorstehende Super Football Wochenende und zeigt auf, an welchen Stellen es nicht ganz so rosig aussieht.

Samstag, um 17 Uhr, trifft die Herzensunit von HC Benjamin Sobotka auf das Tiroler Team. (c) Gerhard Janoch

Vorbereitung – Wie hat sich das Team auf die Finalspiele vorbereitet?

Benjamin Sobotka: Die Absage des letzten Grunddurchgangspiels hat die Möglichkeit gegeben, uns intensiv auf die Raiders vorzubereiten. In den darauf folgenden acht Trainingseinheiten konnten wir die Intensität steigern und ein Training durchführen, das dem eines Camps ähnlich war.

Herausforderung – Welchen Herausforderungen sieht ihr euch dabei gegenüber, sowohl während der Saison als auch während dem Training?

Benjamin Sobotka: Die Raiders sind ein talentiertes Football Team und wir haben gesehen, dass, wenn wir nicht aufpassen, sie auch ein Team sein können, das gefährlich sein kann. Aber die Burschen wissen das auch und haben dementsprechend trainiert.

Die letzte Begegnung der U18 auf ihren Gegner am Samstag in den Finals war am 21. Oktober. (c) Gerhard Janoch

Saisonüberblick – Bist du mit dem Outcome der Saison bisher zufrieden? Wo siehst du eventuell Verbesserungsbedarf?

Benjamin Sobotka: Wenn man sowohl die Nummer 1 in der Offensive als auch in der Defensive ist, kann man durchaus zufrieden sein. Dennoch betraten wir jedes Training mit der Überzeugung, dass unser bestes Spiel noch aussteht, und es gibt zahlreiche Bereiche, in denen wir uns weiterentwickeln müssen.

Spielerentwicklung – Wie haben sich die Spieler im Verlauf der Saison entwickelt? Gibt es spezielle Leistungen oder Fortschritte, auf die du besonders stolz bist?

Benjamin Sobotka:Das U18-Team 2023 hat eine Menge Potenzial, was man auch an der Anzahl an U19 Nationalteam– und AFL-Spieler sieht. Die Entwicklung von den U16 Aufsteiger vom Anfang der Saison bis jetzt ist schon gewaltig und ich freue mich schon darauf die weitere Entwicklung zu sehen.

Beinahe alle Units stehen im Finale und haben bisher eine Perfect Season. Trotzdem macht Coach Sobotka die zukünftige Entwicklung des Nachwuchses nachdenklich. (c) Gerhard Janoch

Zukünftige Perspektive – Wie bewertest du die Perspektiven des Vikings Nachwuchses, sowohl im Allgemeinen als auch hinsichtlich ihrer Leistungen? Was erklärt deiner Meinung nach den bisherigen Erfolg nahezu aller Units?

Benjamin Sobotka:Für die Vienna Vikings steht bei jedem Wettbewerb natürlich der Siegeswille im Vordergrund. Besonders im Nachwuchsbereich legen wir jedoch großen Wert auf die Entwicklung und Ausbildung unserer Spieler. In dieser Saison ist es uns gelungen, in allen Units eine perfekte Balance zwischen Ausbildung und der Mentalität „Do whatever it takes to win“ zu finden.

Natürlich sind noch einige Fehler im System vorhanden, an denen wir intensiv arbeiten, um sie zu beheben. Eine Überlegung, die mich jedoch nachdenklich stimmt, betrifft den Zustand der Nachwuchsmeisterschaften. Die Tatsache, dass die U16 nur noch 9-Mann-Football spielt und in der U18 nur 4 Teams gefunden wurden, die 11-Mann-Football spielen, ist besorgniserregend. Hier muss der Verband dringend reagieren!

Unter anderem treffen die Vikings auf ihren Wiener Gegner, die Danube Dragons. (c) Hannes Jirgal

Termine der Young Vikings dieses Wochenende

Finaltag 1, 18.11.2023

  • U16 vs. Danube Dragons, ⏰14:00 Uhr
  • U18 vs. Swarco Raiders Tirol, ⏰17:00 Uhr

Finaltag 2, 19.11.2023

  • U12 vs. Ebenfurth Mustangs, ⏰11:00 Uhr
  • Ladies Bowl: Vikings Ladies vs.Telfs Patriots, ⏰14:00 Uhr
Previous articleTapfere U14 muss sich im packenden Playoff geschlagen geben!
Next articleYoung Vikings Finals meets Ladies Bowl XXIV