Heute startet das erste Herren Nationalteam Camp in diesem Jahr und Head Coach Max Sommer hat insgesamt 30 Vikings Spieler einberufen.

Am Wochenende trifft sich das Herren Nationalteam das erste mal seit dem Halbfinaleinzug im vergangenen Herbst. Dieses erste Camp in 2023 ist womöglich der Startschuss für ein historisches Jahr, denn heuer steht alles unter dem Ziel ins Finale der Europameisterschaft einzuziehen und dann auch den ersten Herren Europameistertitel in der Geschichte nach Österrreich zu holen.

Um im Herbst für das Halbfinale gegen Italien, amtierender Europameister, 45 fitte und spielbereite Spieler zur Verfügung zu haben, ist es Head Coach Max Sommer wichtig nun eine Basis von 63 Spielern auf das bevorstehende Halbfinale der Europameisterschaft vorzubereiten. Davon tragen fast die Hälfte der nominierten Spieler sonst ein Vikings Vereins- oder Franchise Jersey.

Coach Sobotka beim Viertelfinale gegen Ungarn. Foto: Peter Kramberger

Im Coaching Staff des Nationalteams stehen mit Defensive Coordiantor Chris Calaycay und Offensive Coordinator Ivan Zivko auch die beiden Head Coaches unserer ELF und AFL Teams. Außerdem aus dem AFL Team dabei sind Lukas Sträßler, der sich um die Wide Receiver kümmern wird, sowie Daniel Brandmayr verantwortlich für die Offensive Line.
Auf der defensiven Seite des Balls werden die D-Line von Benjamin Sobotka und die DBs von Lukas Habersack betreut. Beide Coaches haben mit dem Vienna Vikings Franchise Team 2022 den Titel in der European League of Football geholt.

Zeitgleich trifft sich auch auch das U19 Nationalteam in St. Pölten, um sich auf das Halbfinale der Europameisterschaft am Ostersonntag vorzubereiten. In dem Aufgebot des seit 2011 in Europa ungeschlagenen U19 Nationalteams stehen 19 Spieler unserer U18 und des AFL Teams.

Previous articleVienna Vikings verpflichten Marianne Pahkala als RB Coach
Next articleVFA Absolvent Robert Schüller verstärkt die Tight End Unit bei den Vienna Vikings