Nachdem die U14 letzte Woche spielfrei hatte und alle anderen Teams beim Vamily Day einen Sieg einholen konnten, heißt es am Samstag gleich vier Mal Raiders vs. Vikings. Für die U12 und U14 geht es gemeinsam nach Innsbruck, wo beide Teams auf die Swarco Raiders Tirol treffen. Die U16 und U18 treten erneut vor heimischem Publikum an und empfangen wiederum die Swarco Raiders Tirol. 

Weite Auswärtsfahrt für U12 und U14

Das erste Match in Tirol bestreitet die U12 um 13 Uhr. Die Heimmannschaft steht mit einem Sieg und zwei Niederlagen momentan auf dem dritten Tabellenplatz. Zu Beginn der Saison feierten die Raiders einen knappen Sieg gegen die Mustangs. Die folgenden Spiele verloren die Burschen und treffen am Samstag das erste Mal auf die U12 der Vikings. Das Team aus Simmering steht ungeschlagen an der Tabellenspitze und dominierte bisher in allen Matches von Beginn an das Geschehen. Max Grünsteidl findet es schwer, den Gegner einzuschätzen, da die Raiders im letzten Spiel mit einem Backup Quarterback angetreten seien. Außerdem spielen die Tiroler im Gegensatz zu den anderen Teams in der U12 sehr Passlastig, was laut Grünsteidl auch eine Herausforderung werden kann. Die jüngsten Wikinger erwarten ein spannendes Spiel und hoffen auf viel Unterstützung vor Ort. 

foto (c) Gerhard Janoch

Danach darf um 15:30 Uhr die U14 in Innsbruck aufs Feld. Nach vier Wochen ohne Match geht es endlich wieder los. Beide Teams gehen mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Begegnung. Das Team von Head Coach Michael Tomasin hat die spielfreie Zeit genutzt, um sich optimal auf die verbleibenden Spiele und die Raiders vorzubereiten. “Wir haben viel Zeit damit verbracht, Video zu schauen, von unseren Gegnern und von uns selbst, um Fehler zu verbessern, die Raiders einschätzen zu können und um zu wissen, worauf unser Fokus liegen muss.”  sagt der Head Coach. Das Spiel verspricht laut Tomasin viel Spannung und ein gutes Footballspiel auf Augenhöhe zu werden. 

Heimspiele für die U16 und U18:

Nach dem Vamily Day vergangenes Wochenende empfangen die beiden ältesten Nachwuchsteams die Raiders aus Innsbruck. Gleichzeitig mit dem U12 Spiel in Innsbruck wird um 13 Uhr das Match der U16 angepfiffen. Die Vikings als Tabellenführer empfangen die Raiders, die bisher nur gegen die Wikinger eine Niederlage einstecken mussten, die anderen beiden Spiele gestaltete das Team aus Tirol siegreich und ist somit auf einem guten Weg das Finale zu erreichen. Die Vikings U16 ist schon sicher für das Finale qualifiziert und mit einem Sieg gegen die Raiders würde sich das Team von Head Coach Florian Markus auch das Heimreicht für dieses sichern. Das erste Aufeinandertreffen beider Teams endete mit einem 32-61 Sieg der Vikings. 

foto (c) Andreas Bischof

Um 15:30 Uhr beginnt dann das zweite Spiel im Footballzentrum Ravelin, wenn die U18 ebenfalls die Swarco Raiders Tirol empfängt. Hier ist die Ausgangslage die gleiche wie bei der U16. Die Raiders verloren bisher lediglich gegen die Vikings und stehen damit hinter dem Team von Coach Sobotka auf dem zweiten Tabellenplatz. Das Spiel vor drei Wochen im Footballzentrum Tivoli zwischen den beiden Mannschaften gestaltete sich bis zum Ende sehr spannend und die Vikings mussten lange einem Rückstand hinterherlaufen. Am Ende siegten die Wikinger jedoch mit 29-36 und bauten ihre Siegesserie aus. Mit einem Sieg am Samstag würde auch die U18 die Tabellenführung fixieren und hätten damit Heimrecht im Finale.

foto (c) Andreas Bischof
Previous articleSG Spartans/Vikings steigen in die FLA 2 ab
Next articleYoung Vikings bleiben in allen Altersklassen ungeschlagen