Am vergangenen Freitag kamen alle Spieler des AFL und Division Teams der AFC Vienna Vikings im Haus des Sports zum Kickoff Meeting zusammen. Im Spiegelsaal wurden die Season 2024 eingeläutet und im gleichen Zuge auch der Coaching Staff beider Herren Teams vorgestellt. 

Karl Wurm (PKW) empfängt Ivan Zivko und bedankt sich für seine bisherige Vereinsarbeit. (c) Gerhard Janoch

Ivan Zivko mit bedeutender Arbeit in den letzten zwei Saisons 

Vor zwei Jahren, als das Franchise Team der Vienna Vikings für die European League of Football gegründet wurde, übernahm Ivan Zivko das damalige Team aus der Division I, das ab 2022 als AFL Team agierte. Mit vielen jungen Spielern, einem ganz neu aufgebauten Team, aber mit viel Talent schaffte es Coach Zivko mit seinem Staff gleich im ersten Jahr in die Austrian Bowl einzuziehen. Dort war der Leistungsunterschied zwischen den Vikings und Dragons noch zu hoch und die Dragons krönten sich zum Österreichischen Meister. In der Season 2023 machte das Team unter der Leitung von Ivan Zivko den nächsten Schritt und zeigte gleich zu Saisonbeginn, dass sie den amtierenden Meister nicht nur ärgern, sondern auch besiegen können. Am Ende musste  sich die Kampfmannschaft in einem mehr als packenden und emotionalen Austrian Bowl mit einem Punkt Unterschied den Rivalen von der Donau geschlagen geben. Ivan Zivko hat in den vergangenen zwei Saisons aus einem jungen, unerfahrenen Kader ein kompetitives Team gebildet, das noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung steht. Ivan Zivko wird dem Team als Offensive Coordinator und Wide Receiver Coach weiter zur Verfügung stehen.

Benjamin Sobotka (bisher: D-Line Coach) wird neuer Headcoach der AFL-Mannschaft. (c) Gerhard Janoch

Neuer Headcoach für die Saison 2024

Am Freitag verkündeten die AFC Vienna Vikings ihren neuen Head Coach. Mit Beginn der Offseason übernimmt Benjamin Sobotka die Leitung als Cheftrainer des AFL Teams der Vikings. Als Head Coach der U18, Assisants Head Coach des ELF Teams und Nationalteamcoach verfügt Coach Sobotka über viel Erfahrung auf allen Leistungsebenen. In den vergangenen zwei Jahren war er Coach für die Defensive Line der Kampfmannschaft. Nach wie vor wird er der Defensive Play Caller in der AFL bleiben, jetzt eben auch als Headcoach.

Mehr zum neuen Headcoach Benjamin Sobotka:


Weiterer Coaching Staff der AFL

  • Philipp Wimmer – Defensive Coordinator 
  • Christoph Mayer – Defensive Line 
  • Sebastian Wimmer – Linebacker & Special Teams Coordinator 
  • Christoph Putz – Defensive Backs & Strenght and Conditioning Coach 
  • Ivan Zivko – Offensive Coordinator & Wide Receiver 
  • Daniel Brandmayr – Offensive Line 
  • Thomas El Badramani – Runningbacks 
  • Philipp Jobstmann – Quarterbacks 
  • Karim Abdel Rehem – Director of Football Management 
  • Petra & Kurt Hrouda – Teammanagement

Division Head Coach bleibt an Bord

Mit dem Aufstieg in die Division II feierte das Team von Head Coach Emi Gatzakis die perfect season 2023 und machte den nächsten großen Schritt in der Entwicklung des Division Teams und des gesamten Vereins. Am Freitag wurde neben Sobotka als AFL Head Coach auch bekannt gegeben, dass Emi Gatzakis der Cheftrainer des zweiten Teams bleiben wird. Seit 2017 ist Coach Emi als Head Coach im Einsatz, erst für die SuperSeniors, dann für das Team III und jetzt für das Division Team.  Ausschlaggebend für den Erfolg seines Teams in der Saison 2023 sei der Wille und die Bereitschaft Jeden Einzelnen Spielers gewesen, alles für das Team zu leisten. In der neuen Saison sei das Ziel, auch durch die Neuerungen in der Trainingsplanung, in die Iron Bowl einzuziehen.

Weiterer Coaching Staff Division Team

  • Riccardo Schaffer, Lucas Chalupka: Offensive Line 
  • Christian Prantl: Runningbacks 
  • Niklas Lechner: Wide Receiver 
  • Peter Prosterednik: Defensive Coordinator 
  • Benjamin Wolf: Defensive Line 
  • Rene Ziegler: Linebackers 
  • Peter Jeschko: Defensive Backs, Strenght and Conditioning 
  • Gerald Schaaf: Special Teams Coordinator
Das Division- und AFL Team trainiert ab Season 2024 zusammen. (c) Gerhard Janoch

Neues Konzept für die Off und Preseason der Vikings 

Heuer haben sich die Verantwortlichen des Division und des AFL Teams eine Neuerung in der Gestaltung der Off und Preseason ausgedacht. Letzte Woche hat die Offseason beider Teams begonnen und eine Veränderung im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist die gemeinsame Trainingsplanung. Dreimal die Woche trainieren alle Spieler, die für das AFL und Division Team in Frage kommen, gemeinsam unter der Leitung von Strength und Conditioning Coach Christoph Putz an ihrer athletischen Verfassung. Erst in der Preseason, die im Februar beginnt, teilt sich das Team dann in einen 64 Men Roster für die AFL und einen 54 Men Roster fürs Division Team. Durch diese Neuerung bietet sich sowohl für die Spieler, als auch für die Coaches Chancen und Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln und soll dazu helfen in diesem Jahr in beiden Ligen noch stärker auftreten zu können.

Danksagung

Großer Dank geht an @gaumenfreude_cc und @feelayoka für die Verpflegung vor Ort! 💜💛

Previous articleBenjamin Sobotka wird neuer Headcoach der AFC Vienna Vikings
Next article40 Jahre Vienna Vikings: Drei Topspiele beim Triple Header